Ortsverein
Vor den Ferien laden wir alle Mitglieder, Angehörigen und Freunde herzlich zu unserem Sommertreffen am Samstag den 26. Juli um 18 Uhr im Restaurant Olympos in Odenheim ein. Wir wollen gut essen und trinken und natürlich auch die Gelegenheit nutzen, über politische Themen zu sprechen und zu hören, wo wir auf kommunaler Ebene etwas bewegen können. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls sehr herzlich willkommen und können mit den Gemeinderäten ins Gespräch kommen.
Der SPD-Ortsverein Stadt Östringen trauert um sein Mitglied Eberhard Steiss, der am 15. Januar im Alter von 83 Jahren von uns gegangen ist.
Eberhard war Sozialdemokrat mit Leib und Seele und verfolgte das politische Geschehen intensiv. Er liebte das gesellige Zusammensein und die Diskussionen und war bei fast allen Treffen des Ortsvereins dabei. Einige Jahre lang vertrat er die Östringer SPD als Delegierter bei Konferenzen im Landkreis. In seiner schwäbischen Heimat war Eberhard viele Jahre im dortigen Gemeinderat aktiv. Auch wenn seine Gesundheit ihn zuletzt zunehmend ausbremste war er immer noch gerne in Gesellschaft „seiner“ SPD.
Wir werden Eberhards fröhliche und zugewandte Art vermissen und ihm ein bleibendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ann und seinen Kindern mit Familien.
Der Tod unseres langjährigen Mitglieds Martin Philipp erfüllt uns Sozialdemokraten mit großer Trauer.
Martin Philipp trat 1958 in die SPD ein und engagierte sich sofort auch in der Vorstandschaft des Ortvereins Odenheim. Dieses Engagement führte er viele Jahre weiter und trug so maßgeblich auch zum stetigen Aufschwung des Ortsvereins bei.
Im März 2009 erhielt Martin Phillipp im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums des SPD-Ortsvereins Odenheim aus den Händen der damaligen SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt und des langjährigen Bundestagsabgeordneten und damaligen Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments Horst Seefeld die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands überreicht.
Martin Philipp verfolgte, solange ihm die Kraft reichte, immer das politische Geschehen sowohl auf der örtlichen Ebene als auch auf den höheren Ebenen. Für ihn war es immer wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt der Politik steht. Das respektvolle und gute Miteinander war ihm immer wichtig. Und er selbst lebte diese Ideale vor.
Wir Sozialdemokraten werden Martin Philipp ein ehrendes Andenken bewahren.
Franziska Haman, SPD- Vorsitzende
Der SPD-Ortsverein Stadt Östringen trauert um sein Mitglied Karl-Heinz Breitner, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Karl-Heinz gehörte der SPD mehr als ein halbes Jahrhundert an. 2021 konnten wir ihn für 50 Jahre Parteizugehörigkeit ehren und zum Ehrenmitglied des Ortsvereins ernennen.
In den fünf Jahrzehnten hielt Karl-Heinz immer an seinen sozialdemokratischen Idealen fest und war fester Bestandteil des Ortsvereins. Solange seine Gesundheit es erlaubte besuchte er gerne und regelmäßig die Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen und engagierte sich u. a. als Kassenprüfer. Als Sozialdemokrat „vom alten Schlag“ wird er in unseren Reihen fehlen und eine Lücke hinterlassen. Wir werden Karl-Heinz ein bleibendes Andenken bewahren.
Eine Gruppe von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins beteiligte sich mit familiärer Unterstützung an der Flurputzete in Östringen und half mit, die Stadt vom Müll zu befreien, den weniger achtsame Zeitgenossen gedankenlos wegwerfen statt ihn selbst zu entsorgen. Im Richtung Kläranlage wurden sie fündig und füllten ihre Müllsäcke mit leeren Flaschen, Plastikverpackungen und allerlei Unrat. Ein gefundener Einkaufswagen wurde dabei für den Transport genuntzt. Nach mehreren Stunden wurden sie mit einem deftigen Vesper belohnt.