06.10.2022 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Odenheim / Eichelberg

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

hiermit laden wir Euch zur Jahreshauptversammlung des SPD OV Odenheim/Eichelberg ein,

am Freitag, dem 28.Oktober 2022 um 19:00 Uhr
im Tiergesundheitszentrum,
Klosterstraße 64, 76684 Östringen
.

Vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Bericht des Vorstands
  4. Bericht des Kassiers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Aussprache über Ziele im kommenden Jahr
  9. Sonstiges
  10. Schlusswort des Vorsitzenden

Mit solidarischen Grüßen

Jannik Emmerich (Schriftführer), Christian Huth (1. Vorsitzender)

01.08.2022 in Ortsverein

Sommerliches Mitgliedertreffen in Östringen

 

Die Biergartensaison ist immer eine willkommene Gelegenheit, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Östringen/Tiefenbach zu versammeln. So trafen sich am 23. Juli zahlreiche Genossinnen und Genossen mit ihren Angehörigen in der Pfeffermühle zum gemeinsamen Essen, Trinken und Diskutieren.

Zu Gast waren auch der vor drei Monaten neu gewählte Kreisvorsitzende Volker Geisel und sein Stellvertreter und bisheriger Vorsitzender Christian Holzer. Geisel nutzte die Gelegenheit, sich den Versammelten vorzustellen und seine politischen Ziele zu skizzieren. Vor allem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und der Ausbau des ÖPNV stehen ganz oben auf der Agenda. Das bot reichlich Stoff für weitere Gespräche und Fragen. Dabei ging es um die Politik im Landkreis, aber der Kreisvorsitzende interessierte sich auch für die aktuellen Themen in der Gemeinde Östringen.

Bei angeregten Gesprächen verging der Abend wie im Flug. Alle einschließlich „Politprominenz“ fühlten sich sehr wohl und hätten noch stundenlang schwätzen können.

10.04.2022 in Ortsverein

50 Jahre Genosse Breitner

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD konnte kürzlich Karl-Heinz Breitner in Östringen geehrt werden. Karl-Heinz trat Ende 1971 in die Partei ein und hielt ihr in all den Jahren stets die Treue. Er war ein gern gesehener Gast bei allen Veranstaltungen des Ortsvereins und fungierte einige Jahre als Kassenprüfer, bis ihn gesundheitliche Probleme daran hinderten.

Normalerweise finden die Ehrungen verdienter Parteigenossen im Rahmen der Winterfeier statt. Da diese aber ausfallen musste, besuchten die Ortsvereinsvorsitzende Birgit Michaelsen und ihre Stellvertreterin Silke Bott den Jubilar zu Hause, um ihm eine Urkunde zu überreichen und die goldene Ehrennadel anzuheften. Ein Weinpräsent rundete die Gratulation ab.

13.03.2022 in Ortsverein

Aktion zum Weltfrauentag

 

Den Internationalen Frauentag am 8. März nutzten die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Birgit Michaelsen, und ihre Stellvertreterin Silke Bott, um den Mitarbeiterinnen der Tagespflegeeinrichtungen in Östringen und Odenheim einen Besuch abzustatten und ihnen bunte Primeln zu überreichen.

Der Frauentag, ursprünglich ein weltweiter Kampftag für das Frauenwahlrecht, erinnert jedes Jahr daran, dass die Gleichberechtigung der europäischen Frauen vor allem im Hinblick auf eine gerechte Entlohnung ihrer Arbeit sowie ihrer beruflichen Perspektiven keinesfalls erreicht ist. Dies zeigt sich vor allem in den sozialen Berufen, die immer noch mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden. Aber auch die Hausarbeit sowie die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen lastet zum größten Teil auf den Schultern von Frauen. Leider auch im 21. Jahrhundert…

21.12.2021 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße 2021

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Angehörige,                    

als ich vor einem Jahr meine Weihnachtsgrüße an euch schrieb, waren wir alle voller Hoffnung, dass 2021 ein besseres Jahr würde und das Leben sich wieder ein Stück weit normalisieren würde. Leider hat sich diese Hoffnung zerschlagen und Corona bestimmt immer noch unser Leben.

Einen Großteil der Last tragen die Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen. Aber jede und jeder Einzelne von uns ist belastet durch Homeoffice und Homeschooling, reduzierte soziale Kontakte und fehlende Kultur- und Freizeitangebote. Oft drückt zusätzlich die Sorge um pflegebedürftige Angehörige.

Unter diesen Bedingungen konnten auch die beiden Wahlen in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit persönlichen Begegnungen stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass mit Olaf Scholz ein Sozialdemokrat ins Kanzleramt eingezogen ist und hoffentlich unsere Vorstellungen von sozialer Politik umsetzen kann.

Auch das 100-jährige Bestehen unseres Ortsvereins konnten wir nicht wie geplant feiern und haben es deshalb auf 2022 verschoben. Umso schöner, dass wir uns zumindest im Sommer im Biergarten des Leiberg sehen und miteinander einen gemütlichen Abend verbringen konnten.

Ich wünsche euch und euren Familien schöne und harmonische Weihnachtstage, einen guten Jahreswechsel sowie viel Glück und Gesundheit für 2022.

Unsere Winterfeier ist für den 22. Januar in der Pfeffermühle geplant, das Nebenzimmer ist reserviert. Ich hoffe, dass wir zusammen feiern können.

Mit herzlichen Grüßen

Birgit Michaelsen

 

Photo by Tijana Drndarski on Unsplash