Ferienprogramm 2023

Veröffentlicht am 21.08.2023 in Ortsverein

Ungewohnt feucht präsentierte sich der Tiefenbacher Wald nach den vielen Regen, als sich 16 erwartungsfrohe Kinder zum Ferienprogramm an der Grillhütte einfanden. Zuerst gestalteten die Kinder Buttons mir ihrem Namen, bevor sie mit Silke Bott, Sabine Weis und Florine Krause auf Entdeckungstour gingen.

Der Naturerlebnispfad bietet viele Stationen zum Thema Leben im Wald mit Aufgaben für Heranwachsende. Andere Stationen gestaltete das Team selbst. So sollten die Kinder Gegenstände suchen, die nicht in den Wald gehören. Dabei fanden die Kinder nicht nur die vorher versteckten Dinge, sondern auch eine Menge Müll, den sie einsammelten. Mutig hangelten sich die kleinen Abenteurer einen steilen Abhang hoch und griffen beherzt in eine Dose mit „Würmern“. Sie sammelten Material für den Nestbau und hörten im Märchenwald die Geschichte von Igor dem Igel. Sie testeten ihre Reaktion bei einem Geschicklichkeitsspiel und fanden eine Schatzkiste mit Edelsteinen.

Zurück an der Grillhütte stärkten sich die Entdecker mit Laugenstangen, Wienerle und Wassermelone sowie mit Getränken. Danach war Gelegenheit zu freien Spielen. So konnten die Bewegungsfreudigen ihre Zielgenauigkeit ausprobieren, indem Sie Wasserflaschen mit nassen Schwämmen umwarfen. Immer wieder beliebt ist auch das Auffädeln von bunten Perlen zu Ketten oder Schlüsselanhängern. Schließlich zog es etliche Kids an bzw. in den Bach, der in diesem Jahr ausreichend Wasser führte, um sich ordentlich einzusauen. Schlusspunkt war wie in jedem Jahr die Ankunft der Eisfee mit Eis für alle.

Danke an alle Kinder, die dabei waren und super mitgemacht haben und an Silke, Sabine und Florine für ihren Einsatz, mit dem sie den Tag zu einem Abenteuer für die Kinder gemacht haben. Und ein herzlicher Gruß an Angelika, die dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.