SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Gemeinderat Östringen

Name:
Franziska Hamann

prakt. Tierärztin

63 Jahre alt, aus dem Stadtteil Odenheim

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Seit 2008 ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv, im OR Odenheim und seit 2017 im GR Östringen
  • seit 2023 Co-Vorsitzende des fusionierten OV Stadt Östringen
  • intensiver Einsatzt für Tier- und Umweltschutz, Veranstaltung von Tierhalter-Fortbildungen und Förderung von Jugend-Ausbildung zu diesen Themen

Dafür stehe ich:

Für ein gutes Gleichgewicht von Mensch, Umwelt und Natur in Östringen

 

Name:
Holger Gramlich

selbstst. Zimmermann

65 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • im Gemeinderat seit 2014

Dafür stehe ich:

Stärkung und Förderung von regional verankertem Handwerk und Mittelstand

 

Name:
Hannah Bott

Angestellte (Deutsche Bahn)

35 Jahre alt, aus dem Stadtteil Odenheim

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • im Gemeinderat und Ortschaftsrat seit 2019

Dafür stehe ich:

gemeinsam weiterkommen

aktiv mit Kind und Pferd

 

Name:
Thomas Krapp

Produktmanger

35 Jahre alt, aus dem Stadtteil Odenheim

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied im Ortschaftsrat Odenheim seit 2019 sowie Mitglied im Gemeinderat seit Januar 2021
  • aktives Mitglied und im Vorstand bei den Katzbachbuwa Odna ´09 e.V. und dem TTC 95 Odenheim e.V.

Dafür stehe ich:

Stärkung von Vereinen und stabile Kinderbetreuung für ein attraktives Ortsgeschehen

Mein Ziel ist unsere Gemeinde modern zu auszurichten, um sie sowohl für die Mitbürger als auch für Besucher und potenzielle Mitbürger attraktiv zu gestalten. Die Erhaltung von Traditionen gemeinsam mit der Schaffung zukunftsorientierter Projekte sind dabei für mich wichtig. Dies möchte ich mit aktiven Vereinen in starken Teilorten erreichen.

 

Name:
Silke Bott

Diplom-Mathematikerin

43 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Elterbeiratsvorsitzende Kindergarten St. Cäcilia

  • Elternbeirat Silcher Grundschule

  • Stellvertretende OV Vorsitzende

  • Mitarbeit beim Repair-und-mehr-Café                         

Dafür stehe ich:

Östringen soll für junge Familien attraktiv und lebenswert sein

Durch gute Betreuungsmöglichkeiten und Bildungschancen können wir die Attraktivität unserer Stadt weiter ausbauen und junge Familien unterstützen. Dazu würde ich gerne meine Erfahrungen als Dozentin, aus meinem Familienalltag und als Elternbeirätin in Kindergarten und Schule in die Gemeinderatsarbeit einbringen und Verantwortung übernehmen.

 

Name:
Dr. Günter Ebinger

Maschinenbauingenieur

61 Jahre alt, aus dem Stadtteil Odenheim

Dafür stehe ich:

Gutes bewahren und die Zukunft aktiv gestalten

Östringen für die technischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft voranbringen.

 

Name:
Sabine Weis

Fremdsprachensekretärin

60 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Von 2006 bis 2014 im Gemeinderat, Schwerpunkt Familie, Schule und erziehungspolitische Themen

  • Vorstandsmitglied im KSV Östringen

  • Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt OV Östringen

                    

Dafür stehe ich:

Bedarfsgerechtes Wohnen und Leben im Alter

Meine Motivation, wieder für den Gemeinderat zu kandidieren: Nah dran an den Menschen und deren Bedürfnissen. Aufgrund einer Pflegesituation in meiner Familie erlebe ich täglich, wie wichtig bedarfsgerechtes Wohnen und Leben im Alter wird. Dafür möchte ich mich in Östringen verstärkt einsetzen.

 

 

Name:
Daniel Reusch

Architekt

41 Jahre alt, aus dem Stadtteil Odenheim

Dafür stehe ich:

Mit Dialog, Respekt und Wertschätzung gute Ergebnisse für die Gemeinde herbeiführen

Ich setze mich ein für ein gepflegtes, ökologisches und geselliges Odenheim.

 

Name:
Birgit Michaelsen-Bednarski

Physiotherapeutin

61 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Seit 24 Jahren Vorstandsmitglied des SPD-OV Östringen

  • seit 2017 Vorsitzende

  • seit 2023 Co-Vorsitzende des fusionierten OV Stadt Östringen

  • Beisitzerin und Aktive im Country-Club Odenheim

                            

Dafür stehe ich:

Langfristige Sicherung der ärztlichen und therapeutischen Versorgung der Bevölkerung

Ich möchte mich einsetzen für die langfristige Sicherung der ärztlichen und therapeutischen Versorgung der Bevölkerung in allen Stadtteilen sowie die Einbindung aller Bevölkerungsgruppen in das soziale Leben.

 

Name:
Eduard Eresmann

Mitarbeiter der DB InfraGO AG

49 Jahre alt, aus dem Stadtteil Tiefenbach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied im Verein TTC Tiefenbach

Dafür stehe ich:

gerechte Verteilung

 

 

Name:
Rebecca Hammer

Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten

18 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • aktiv bei den Jusos Karlsruhe Land

Dafür stehe ich:

Jugend und junge Erwachsene im Fokus - Deine Stimme, deine Zukunft!

 

Name:
Daniel Pérez Dobarro

Rettungssanitäter

21 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

Dafür stehe ich:

Jugendliche stärken – gemeinsam Großes schaffen

 

Name:
Karin Gerhardt

Dipl.-Verwaltungswirtin/Teamleiterin SAP-HCM-Anwendungsbetreuung

60 Jahre alt, aus dem Stadtteil Tiefenbach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Von 2009 bis 2019 Mitglied im Ortschaftsrat Tiefenbach

  • Vorsitzende des TTC 1975 Tiefenbach 1975 e.V. und auch als Spielerin aktiv

  • Im Vorstand des TT-Bezirks Sinsheim vertrete ich die Interessen der Tischtennis-Damen des Bezirks

  • Mitglied in weiteren Ortsvereinen

Dafür stehe ich:

Aufwertung des Naherholungsortes Östringen und die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität als Wohnort für Jung und Alt

Mir ist die Erhaltung der Dorfgemeinschaft und der Attraktivität meines Heimatortes als lohnendes Naherholungsziel im nördlichen Kraichgau wichtig.

 

Name:
Oliver Beckers

Zeitungszusteller

58 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Dafür stehe ich:

Für ein gutes soziales Miteinander und gute Bildung

 

Name:
Bianca Bordt

Hausfrau

50 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied der SPD seit 29 Jahre

  • Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Östringen

Dafür stehe ich:

Die finanziellen Spielräume der Kommunen werden in den nächsten Jahre zwangsläufig enger. Um die wirklich wichtigen Belange der Menschen in allen Stadtteilen berücksichtigen zu können, muss das vohandene Geld effizient eingesetzt werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

 

Name:
Tanja Frieben

Erzieherin (Elternzeit)

45 Jahre alt, aus dem Stadtteil Östringen

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • seit 2004 Sängerin im Kirchenchor
  • ehrenamtliche Familienbesucherin der Stadt Östringen

Dafür stehe ich:

Ich möchte mich für die Kinder, Familien und Menschen mit Behinderung in unserer Gemeinde einsetzen!