SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Winterfeier 2024

Zu ihrer ersten gemeinsamen Winterfeier nach der Fusion trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins am 19. Januar im Odenheimer „Ochsen“. Prominenter Gast des Abends war der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born.

Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr stimmten die beiden Vorsitzenden Birgit Michaelsen und Franziska Hamann die Anwesenden auf das neue Jahr ein, dass ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni steht.

Das griff auch Daniel Born in seiner Rede auf. Er erinnerte an 75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik und den sozialdemokratischen Wert der Solidarität. Und er machte klar, dass kein Land der Welt für sich allein existieren könne. Die Probleme des 21. Jahrhunderts machen nicht an Ländergrenzen Halt und sind nur gemeinsam in Europa und weltweit zu lösen. Das gilt für gesundheitliche Bedrohungen ebenso wie für die Wirtschaft, den Klimawandel und die Sicherheitspolitik. Born betonte die Wechselwirkung zwischen Europa und den Kommunen und rief dazu auf, sich in den Gemeindeparlamenten zu engagieren. Nur mit starken demokratischen Kräften gäbe es ein lebenswertes Miteinander für alle.

Eine besondere Freude war es, dass die beiden Vorsitzenden den Genossen Herrmann Schäfer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren konnten. Daniel Born verlas den Text der Urkunde, Franziska steckte dem Jubilar die Ehrennadel an und Birgit überreichte ein flüssiges Präsent.

Gabriele Pichlau als Kassiererin dankte den beiden Vorsitzenden für die Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr, dass durch die Vorbereitung der Fusion der beiden Ortsvereine viel Zeit und Überzeugungskraft gekostet hat. Als Anerkennung überreichte Gabriele jeweils eine rote Topfpflanze.

Danach begann der gemütliche Teil des Abends. Das Team des Ochsen verwöhnte die Gäste mit leckerem Essen und Getränken. Und dann kam vor allem für die anwesenden Kinder der Höhepunkt: das Wichteln! Die mitgebrachten Geschenke warteten verpackt darauf, einen neuen Besitzer zu finden. Es war noch einmal wie Weihnachten: auspacken, staunen, lachen, freuen und ggf. tauschen.

Mit angeregten Gesprächen in fröhlicher Runde endete der Abend.

Ferienprogramm 2023

Ungewohnt feucht präsentierte sich der Tiefenbacher Wald nach den vielen Regen, als sich 16 erwartungsfrohe Kinder zum Ferienprogramm an der Grillhütte einfanden. Zuerst gestalteten die Kinder Buttons mir ihrem Namen, bevor sie mit Silke Bott, Sabine Weis und Florine Krause auf Entdeckungstour gingen.

Der Naturerlebnispfad bietet viele Stationen zum Thema Leben im Wald mit Aufgaben für Heranwachsende. Andere Stationen gestaltete das Team selbst. So sollten die Kinder Gegenstände suchen, die nicht in den Wald gehören. Dabei fanden die Kinder nicht nur die vorher versteckten Dinge, sondern auch eine Menge Müll, den sie einsammelten. Mutig hangelten sich die kleinen Abenteurer einen steilen Abhang hoch und griffen beherzt in eine Dose mit „Würmern“. Sie sammelten Material für den Nestbau und hörten im Märchenwald die Geschichte von Igor dem Igel. Sie testeten ihre Reaktion bei einem Geschicklichkeitsspiel und fanden eine Schatzkiste mit Edelsteinen.

Zurück an der Grillhütte stärkten sich die Entdecker mit Laugenstangen, Wienerle und Wassermelone sowie mit Getränken. Danach war Gelegenheit zu freien Spielen. So konnten die Bewegungsfreudigen ihre Zielgenauigkeit ausprobieren, indem Sie Wasserflaschen mit nassen Schwämmen umwarfen. Immer wieder beliebt ist auch das Auffädeln von bunten Perlen zu Ketten oder Schlüsselanhängern. Schließlich zog es etliche Kids an bzw. in den Bach, der in diesem Jahr ausreichend Wasser führte, um sich ordentlich einzusauen. Schlusspunkt war wie in jedem Jahr die Ankunft der Eisfee mit Eis für alle.

Danke an alle Kinder, die dabei waren und super mitgemacht haben und an Silke, Sabine und Florine für ihren Einsatz, mit dem sie den Tag zu einem Abenteuer für die Kinder gemacht haben. Und ein herzlicher Gruß an Angelika, die dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Sommertreffen der SPD Stadt Östringen

Sechzehn Genossinnen und Genossen der beiden SPD-Ortsvereine Östringen/Tiefenbach und Odenheim/Eichelberg und aus allen Ortsteilen trafen sich am vergangenen Samstag im Biergarten des Olympos in Odenheim, um gemeinsam zu essen, zu trinken und vor allem miteinander zu reden. Was in Östringen seit Jahren gelebte und beliebte Tradition ist soll auch nach der geplanten Fusion der Ortsvereine im Oktober ein fester Bestandteil des sozialdemokratischen Terminkalenders bleiben.

Das Team des Olympos versorgte uns sehr aufmerksam und freundlich mit Speisen und kühlen Getränken. So gestärkt fanden sich kleine Gruppen in wechselnder Besetzung zu angeregten Gesprächen zusammen. Solche informellen Treffen sind eine gute Gelegenheit, Kontakte zu pflegen oder erst aufzubauen und die Gemeinschaft zu stärken, die hoffentlich künftig die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Gemeinde- und in den Ortschaftsräten sein wird. Auch der Kreisvorsitzende Volker Geisel war anwesend und ein gefragter Gesprächspartner.

Bei dem Sommertreffen war auch endlich Gelegenheit, Gemeinderat Holger Gramlich, der bereits im Juni seinen 65. Geburtstag feierte, sein Präsent zu überreichen und noch einmal im Kreise der SPD-Familie „offiziell“ zu gratulieren.

Informationsveranstaltungen zum geplanten SPD-Stadtverband Östringen

Auch vor unseren Ortsvereinen macht der demographische Wandel nicht Halt, sodass auch bei uns die aktiven Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand, bei Veranstaltungen und in den Gemeindeparlamenten weniger werden. Deshalb müssen wir neue Wege gehen und Möglichkeiten suchen, die politische Basisarbeit der Sozialdemokratie in Deutschland hier vor Ort weiter leisten zu können. Wir sind der festen Überzeugung, dass der wichtigste Schritt hierfür die Bündelung der Kräfte durch die Fusion der SPD-Ortsvereine Östringen/Tiefenbach und Odenheim/Eichelberg ist. Daher möchten wir diese Fusion zu einem SPD-Stadtverband Östringen mit Euch bei zwei Mitgliederversammlungen diskutieren und auf den Weg bringen.

Wir laden alle Mitglieder und interessierten Bürger*innen ein, sich am Dienstag den 18. April 2023 um 19.30 Uhr in der Östringer „Pfeffermühle“ und am Mittwoch den 26. April um 19.30 Uhr im Odenheimer „Olympos“ über die geplante Fusion zu informieren und Fragen zu stellen, ggf. auch Bedenken zu äußern.

B. Michaelsen, Chr. Huth

Winterfeier der SPD Östringen

Knapp 30 Mitglieder der SPD Östringen/Tiefenbach und ihre Angehörigen fanden sich in der Pfeffermühle ein, um nach zwei Jahren Abstinenz wieder gemeinsam ihre Winterfeier zu begehen. Die Vorsitzende Birgit Michaelsen begrüßte alle Anwesenden, namentlich Ehrenmitglied Rudi Hirsch, Gemeinderat Holger Gramlich, Kreisvorstand Volker Geisel sowie den Vorsitzenden der SPD Odenheim/Eichelberg Christian Huth, und gab ihrer Freude Ausdruck, dass Feiern in gewohnt großer Runde wieder möglich sind. Auch die Altersjubilare Oskar Denk und Heinz Rothermel wurden extra erwähnt und mit einem warmen Applaus bedacht.

Der Ortsverein war während der Pandemie nicht untätig und so konnte die Vorsitzende einiges aus den vergangenen zwei Jahren berichten. 2021 fand die Bundestagswahl statt, bei der einige Mitglieder des Ortsvereins die Kandidatin Neza Yildirim im Rahmen der Bestimmungen bei ihrem Wahlkampf begleiteten und unterstützten. Auch am Ferienprogramm beteiligte sich der Ortsverein in beiden Jahren.

2022 stand politisch überwiegend im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Dazu organisierte die Vorsitzende drei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Referenten: die historischen und geopolitischen Hintergründe des Konflikts mit Prof. Gert Weisskirchen, die Auswirkungen auf die EU mit Prof. René Repasi und einen Bericht von Peter Wirkner und Gert Weisskirchen über ihre Reise in die Ukraine. Darüber hinaus beteiligte sich der Ortsverein an zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadt Östringen: einem Workshop zum Thema Rassismus sowie einem Filmabend mit Podiumsdiskussion zur Flüchtlingswelle von 2015. Im Juli fand ein Sommertreffen im Biergarten der Pfeffermühle statt, bei dem sich der neu gewählte Kreisvorsitzende Volker Geisel den Mitgliedern vorstellte.

Nun lebt der politisch interessierte Mensch nicht vom Schnitzel allein, auch geistige Nahrung ist gefragt und rundet eine Winterfeier ab. Dazu hatten sich Rudi Hirsch und Peter Pfeifer zum Duo „RuPets“ zusammengetan und das Geschehen im Ortsverein auf bekannte Weihnachtsmelodien „vertextet“, zur großen Gaudi des Publikums. Auch die Wartezeit auf das Essen verkürzten sie mit alten Schlagern. Gabriele Pichlau hatte einige Texte von Hermann Dischinger und Harald Hurst herausgesucht und trugt sie gekonnt in Mundart vor. Höhepunkt des Abends war das „Wichteln“, bei dem sich alle Teilnehmenden ein Päckchen aus der gut gefüllten Kiste aussuchen konnten. Nach regem Tauschhandel fand jedes Geschenk den passenden Empfänger.

Schließlich ließ Gabriele Pichlau Blumen sprechen und bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei der Vorsitzenden Birgit Michaelsen für ihr Engagement. Mit dem Dank der Vorsitzenden an alle Gäste und vor allem die Mitwirkenden endete ein fröhlicher und gelungener Abend. An dieser Stelle noch einmal Lob und Dank an das Team der Pfeffermühle!