SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Winterfeier 2024

Veröffentlicht am 02.02.2024 in Ortsverein
 

Zu ihrer ersten gemeinsamen Winterfeier nach der Fusion trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins am 19. Januar im Odenheimer „Ochsen“. Prominenter Gast des Abends war der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born.

Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr stimmten die beiden Vorsitzenden Birgit Michaelsen und Franziska Hamann die Anwesenden auf das neue Jahr ein, dass ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni steht.

Das griff auch Daniel Born in seiner Rede auf. Er erinnerte an 75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik und den sozialdemokratischen Wert der Solidarität. Und er machte klar, dass kein Land der Welt für sich allein existieren könne. Die Probleme des 21. Jahrhunderts machen nicht an Ländergrenzen Halt und sind nur gemeinsam in Europa und weltweit zu lösen. Das gilt für gesundheitliche Bedrohungen ebenso wie für die Wirtschaft, den Klimawandel und die Sicherheitspolitik. Born betonte die Wechselwirkung zwischen Europa und den Kommunen und rief dazu auf, sich in den Gemeindeparlamenten zu engagieren. Nur mit starken demokratischen Kräften gäbe es ein lebenswertes Miteinander für alle.

Eine besondere Freude war es, dass die beiden Vorsitzenden den Genossen Herrmann Schäfer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren konnten. Daniel Born verlas den Text der Urkunde, Franziska steckte dem Jubilar die Ehrennadel an und Birgit überreichte ein flüssiges Präsent.

Gabriele Pichlau als Kassiererin dankte den beiden Vorsitzenden für die Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr, dass durch die Vorbereitung der Fusion der beiden Ortsvereine viel Zeit und Überzeugungskraft gekostet hat. Als Anerkennung überreichte Gabriele jeweils eine rote Topfpflanze.

Danach begann der gemütliche Teil des Abends. Das Team des Ochsen verwöhnte die Gäste mit leckerem Essen und Getränken. Und dann kam vor allem für die anwesenden Kinder der Höhepunkt: das Wichteln! Die mitgebrachten Geschenke warteten verpackt darauf, einen neuen Besitzer zu finden. Es war noch einmal wie Weihnachten: auspacken, staunen, lachen, freuen und ggf. tauschen.

Mit angeregten Gesprächen in fröhlicher Runde endete der Abend.