Walter Heiler und Gerd Rinck ziehen positive Bilanz

Veröffentlicht am 21.05.2012 in Ortsverein

Gut besucht und engagiert geführt war die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins, bei der der Ortsvereinsvorsitzende Gerd Rinck zunächst die Grüße der Ehrenmitglieder Maria Rinck und Lisy Vetter überbrachte.
Ein immer gern gesehener Gast bei den Odenheimer Sozialdemokraten ist unser Landtagsabgeordneter Walte Heiler, dem ein herzlicher Willkommensgruß galt.

Ein besonderer Gruß galt auch der Kreisrätin und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Ursula Wacker und dem Fraktionssprecher im Ortschaftsrat Alfred Schroth sowie allen Mandatsträgern der SPD.
Ein ebenso besonderer Gruß ging an den langjährigen Vorsitzenden, Ortvorsteher und Kreisrat Walter Scheuring.
Zu Beginn der Sitzung gedachten die Odenheimer Sozialdemokraten dem langjährigen Parteifreund Karl Becker und Ehrenmitglied Edwin Köstel sowie dem früheren und leider allzu früh verstorbenen Vorsitzenden Willi Rinck, der im Mai dieses Jahres 90 Jahre alt geworden wäre.
Bei seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich der Ortsvereinsvorsitzende mit dem zurückliegenden Vereinsjahr mehr als zufrieden, insbesondere mit den Ergebnissen der nun ein Jahr zurückliegenden Bürgermeisterwahl sowie der Landtagswahl.
Personell und konzeptionell, so der Vorsitzende, sei man sehr gut aufgestellt und bringe sich in die Kommunalpolitk, sowohl auf Ortschafts-, Gemeinde – und Kreisebene, engagiert ein.
Aber nicht nur personell und konzeptionell, sondern auch was die Kommunikation und Präsentation über neue Medien anbelangt, ist der Ortsverein voll auf der Höhe der Zeit und deshalb auch sehr gut für die Zukunft gerüstet. Hier galt ein besonderer Dank unserem Schriftführer Mark Kunz für die Erstellung und Pflege der neuen Homepage, die alle Akteure und Aktivitäten der Sozialdemokraten in der gesamten Stadt sowie der weiteren Politikebenen erfasst.
Mit dem Dank an alle aktiven Mitglieder und Mandatsträger sowie den Dank für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit schloss der Vorsitzende seinen Bericht und versprach, in diesem Sinne auch künftig weiterarbeiten zu wollen.
Kassier Alfred Schroth berichtete über geordnete Finanzen im Ortsverein, was Kassenprüfer Klaus Mach eindrücklich bestätigen konnte.
Bei der Wahl zu den Delegierten für die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl wurden Gerd Rinck, Dieter Stephan, Alfred Schroth, Mark Kunz, Frank Stephan und Matthias Rinck einstimmig gewählt.

MdL Walter Heiler berichtet über die Regierungsarbeit in Stuttgart

Im weiteren Teil der Versammlung stand der Bericht unseres Landtagsabgeordneten Walter Heiler, gleichzeitig Vorsitzender des Innenausschusses des Baden-Württembergischen Landtags und Bürgermeister der Stadt Waghäusel, im Mittelpunkt.
Walter Heiler zog eine positive Bilanz aus der nun gerade mal einjährigen Regierungszeit in Stuttgart. Viele Themen, so Walter Heiler, mussten angegangen und auf den Weg gebracht werden. Insbesondere bei den Themen Betreuung von Kleinkindern und Schulentwicklung seien hier schon ganz konkrete und erhebliche Fortschritte erzielt worden. Weitere Themen wie beispielsweise die Förderung des Handwerks durch das Tariftreuegesetz oder die Polizeireform gilt es weiterzuentwickeln, ebenso sei die Energiewende kraftvoll und verantwortungsvoll voranzutreiben.
In der folgenden sehr kompetent und engagiert geführten Diskussion wurde Walter Heiler von der Basis bestärkt, die eingeschlagenen Reformen konsequent im Dialog mit den Beteiligten und Betroffenen weiterzuentwickeln.

Gerd Rinck überreicht Walter Heiler einen „guten roten Odenheimer Tropfen“

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.spd-odenheim.de. Hier erfahren sie alles über unsere Akteure und unsere Aktivitäten auf allen Politikebenen.

Dieter Stephan