SPD Östringen

Östringen, Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg: Wir sind vor Ort. Wir sind für Sie da.

Andreas Stoch begrüßt Förderung der Opernfestspiele durch Baden-Württemberg Stiftung

30.000 Euro für Jubiläum „50 Jahre Opernfestspiele Heidenheim“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, freut sich, dass der gesamte beantragte Zuschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Opernfestspiele Heidenheim vom Kulturunterausschuss der Baden-Württemberg Stiftung in seiner letzten Sitzung in vollem Umfang mit 30.000 Euro bewilligt wurde.

Land fördert Geh- und Radwegeausbau im Landkreis Heidenheim

Zwei Baumaßnahmen aus dem Landkreis Heidenheim wurden im Bauprogramm 2014-2018 für die Anlage kommunaler Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur nach LGVFG neu aufgenommen: der Geh- und Radweg zwischen der L 1083 und Oggenhausen und der Radweg von der Gemeinde Dischingen zur bayrischen Landesgrenze. „Diese Maßnahmen waren längst überfällig“, begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die Bekanntgabe der geförderten Maßnahmen durch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Jusos stimmen sich auf den Europa- und Kommunalwahlkampf ein. Jahreshauptversammlung 2014.

Am  Sonntag, den 6.April war es soweit: Bad Schönborn war zum ersten Mal Gastgeber einer Jahreshauptversammlung der Kreis-Jusos. In der Kraichgauhalle standen neben den Neuwahlen und Anträgen, auch die Planung des Europa- und Kommunalwahlkampfs an. Die Sitzungsleitung der Versammlung übernahm Fabian Verch, SPD Ortsvereinsvorsitzender aus Bruchsal.  Der bisherige Kreisvorstand mit seinen Sprechern Marko Vidakovic und Dennis Eidner berichteten über das vergangene Arbeitsjahr, dass vor allem von dem Bundestagswahlkampf bestimmt war. Hier konnten die Jusos neue Veranstaltungskonzepte entwickeln, einen offenen Jugendwahlkampf führen und mehr als 4000 Haushalte persönlich in Tür-zu-Tür-Aktionen besuchen. Außerdem wurde im Herbst 2013 zum Mitgliedervotum über den Koalitionsvertrag in vielen Versammlungen diskutiert. Hierbei kämpften die Jusos mit voller Überzeugung gegen das geplante schwarz-rote Koalitionsbündnis. 

Die Große Koalition wird weiterhin kritisch betrachtet. “Wir können nicht akzeptieren, dass die Schwächsten unserer Gesellschaft keinen Mindestlohn erhalten. Auch Langzeitsarbeitslose haben es verdient, mindestens 8,50€ pro Stunde, für ihre Arbeit zu bekommen”,  so der bisherige Sprecher Marko Vidakovic  in seiner Abschiedsrede. Der 26-Jährige Psychologe aus Bruchsal trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Neuwahl für den Kreisvorstand an. Bei den Vorstandswahlen wurden Simon Hilner (Kassier, 22, Student aus Ettlingen),  Dennis Eidner (Schriftführer 23, Student aus Bad Schönborn) und Tamina Hommer (Beisitzerin, 21, Studentin aus Oberderdingen) in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt. Neu in den Kreisvorstand wurden Gabor Pöstenyi (Pressesprecher, 18, Schüler aus Pfintztal) und Semira Fetjah (Beisitzerin, 21, Studentin  aus Bruchsal) gewählt.

Der neue Kreisvorstand sieht die inhaltlichen Schwerpunkte des kommenden Arbeitsjahres, im Hinblick auf die anstehenden Wahlen, in der Kommunal- und Europapolitik. Des Weiteren auch in der Unterstützung der lokalen Arbeitsgemeinschaften und in der Zusammenarbeit mit den benachbarten Kreisverbänden.

Viele der anwesenden Jungsozialist*innen kandidieren selbst auf den SPD-Listen bei den Kommunalwahlen, bei denen zum ersten Mal ab 16 Jahren gewählt werden darf. “Die SPD hat im Landkreis vielerorts die jüngsten Listen aufgestellt. Wir werden nun gemeinsam als Team dafür kämpfen, dass unsere jungen Kandidierenden am 25.Mai in die Kommunalparlamente einziehen. Mit unserer geplanten Kampagne werden wir für die ein oder andere Überraschung sorgen”, so der Sprecher Dennis Eidner. 

Landkreis Heidenheim profitiert vom Ausbau der Schulsozialarbeit

Landtagsabgeordnete Stoch (SPD) und Lindlohr (Grüne) begrüßen Förderung durchs Land

Das Land fördert die Schulsozialarbeit im Landkreis Heidenheim in diesem Schuljahr mit mehr als 165.000 Euro. Das gaben die Landtagsabgeordneten Andreas Stoch (SPD) und Andrea Lindlohr (Grüne) bekannt. Von dieser Verbesserung profitieren in Heidenheim die Friedrich-Voith-Schule, die Hirscheckschule, die Mittelrainschule, die Ostschule, die Westschule und das Werkgymnasium mit insgesamt über 71.000 Euro. In Giengen wird die Schulsozialarbeit an der Bühlschule mit 25.000 Euro und an der Haupt- und Werkrealschule in Gerstetten mit ca. 14.200 Euro gefördert. Die Georg-Elser-Schule in Königsbronn, die Sontheimer Grund-, Haupt- und Werkrealschule und die Bibrisschule in Herbrechtingen erhalten jeweils 16.700 Euro. Die Wiesbühlschule in Nattheim wird mit ca. 4.600 Euro bezuschusst.

Land unterstützt Region beim Brenzbahnausbau

Im Zusammenhang mit dem im Februar 2014 stattgefundenen "Brenzbahngipfel" hatten die drei regionalen SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch (Heidenheim), Klaus Maier (Betreuungsabgeordneter für den Ostalbkreis) und Martin Rivoir (Ulm) einen Berichtsantrag an die Landesregierung Baden-Württemberg bezüglich der Entwicklungsperspektiven der Brenzbahn gestellt. Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann (Grüne), antwortete nun den Abgeordneten auf ihre Anfrage (DS 15/4807).