SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Kreistagsfraktion der SPD moniert Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen des Landkreises Karlsruhe

Veröffentlicht am 04.11.2009 in Kreistagsfraktion
 

Für beinahe 9 Millionen Euro sind die Beruflichen Schulen Bretten erweitert wurden; 15 Millionen Euro sollen jetzt für den Ausbau der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal aufgewendet werden. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rupp (Gondelsheim) ist dies der Beweis, dass der Landkreis Karlsruhe „seine Hausaufgaben zum Wohle der Kinder macht“. Gleiches lasse sich vom Land Baden-Württemberg aber in Sachen Unterrichtsversorgung an den Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Karlsruhe nicht behaupten. Eine Anfrage der SPD-Fraktion wurde nun seitens der Landkreisverwaltung beantwortet. Ergebnis: Im Schuljahr 2008/09 hatte es einen Fehlstundenanteil von 7,7% an den Berufsschulen des Landkreises Karlsruhe gegeben. Jede 13 Schulstunde fiel somit aus. Ein Wert, der sogar noch deutlich über dem Landesdurchschnitt von 4,6% lag. „Dies ist nicht zu akzeptieren“, so Rupp.

Zumal zu diesem strukturellen Ausfall des Pflichtunterrichts auch noch der „reguläre Unterrichtsausfall“ aufgrund von Erkrankung oder anderer dienstlicher Verpflichtungen der Lehrkräfte hinzukommt. Nach ersten Meldungen soll es auch im neuen Schuljahr schon wieder Unterrichtsausfall in hohem Maße geben. „Der Schulausfall geht zu Lasten der Schülerinnen und Schüler und er schadet ebenso dem Wirtschaftsstandort Region Karlsruhe. Was nützt es, wenn wir von Kreisseite hochwertige Klassenräume bauen, wenn die Unterrichtsversorgung derart katastrophal ist, was nützt es, wenn wir neuartige Maschinen anschaffen, wenn sie dann aufgrund von Lehrermangel nicht genutzt werden?“ fragt Rupp. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert deshalb vom zuständigen Kultusministerium in Stuttgart eine deutlich höhere Zuweisung von Lehrerstellen an die Berufsschulen im Landkreis Karlsruhe.

Homepage SPD Karlsruhe-Land