SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Weihnachtsgruß 2022

Veröffentlicht am 19.12.2022 in Ortsverein
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn dieses Jahres ahnte noch niemand, was es uns bringen würde. Der Überfall Russlands auf die Ukraine bedeutet nicht nur einen Zivilisationsbruch, sondern stellt das Leben in Europa und weltweit auf den Kopf. Niemand von uns hätte sich vorstellen können, dass mitten in Europa ein blutiger Krieg tobt, der bisher auf ukrainischer Seite mindestens 10.000 Tote gefordert und eine riesige Fluchtbewegung ausgelöst hat.

Auch unser sicher geglaubter Wohlstand hat sich als trügerisch erwiesen. Die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zeigt fatale Wirkung und zwingt uns alle, den Gürtel enger zu schnallen. Die hohen Preise belasten vor allem Menschen mit unterem und mittlerem Einkommen. Aber auch die Kommunen stehen vor großen finanziellen und strukturellen Herausforderungen. Umso wichtiger sind jetzt Solidarität und Menschen, die sich in den Gemeinden engagieren und die Verwaltung unterstützen. Wir werden uns bemühen, als SPD-Ortsvereine im Rahmen unserer Möglichkeiten unseren Beitrag dazu zu leisten.

Etwas Gutes allerdings hat die Situation: die Rückbesinnung darauf, was wirklich wichtig ist. Nicht die großen Geschenke unter dem Christbaum zählen, sondern die Menschen, die mit uns am Tisch sitzen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen friedvolle und harmonische Feiertage mit Familie und Freunden. Wir hoffen, dass 2023 ein besseres Jahr wird und bei den Regierenden weltweit die Erkenntnis reift, dass Kriege keine Probleme lösen, auch nicht im eigenen Land.

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Birgit Michaelsen

Christian Huth