Winterfeier der SPD Östringen

Veröffentlicht am 26.01.2023 in Ortsverein

Knapp 30 Mitglieder der SPD Östringen/Tiefenbach und ihre Angehörigen fanden sich in der Pfeffermühle ein, um nach zwei Jahren Abstinenz wieder gemeinsam ihre Winterfeier zu begehen. Die Vorsitzende Birgit Michaelsen begrüßte alle Anwesenden, namentlich Ehrenmitglied Rudi Hirsch, Gemeinderat Holger Gramlich, Kreisvorstand Volker Geisel sowie den Vorsitzenden der SPD Odenheim/Eichelberg Christian Huth, und gab ihrer Freude Ausdruck, dass Feiern in gewohnt großer Runde wieder möglich sind. Auch die Altersjubilare Oskar Denk und Heinz Rothermel wurden extra erwähnt und mit einem warmen Applaus bedacht.

Der Ortsverein war während der Pandemie nicht untätig und so konnte die Vorsitzende einiges aus den vergangenen zwei Jahren berichten. 2021 fand die Bundestagswahl statt, bei der einige Mitglieder des Ortsvereins die Kandidatin Neza Yildirim im Rahmen der Bestimmungen bei ihrem Wahlkampf begleiteten und unterstützten. Auch am Ferienprogramm beteiligte sich der Ortsverein in beiden Jahren.

2022 stand politisch überwiegend im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Dazu organisierte die Vorsitzende drei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Referenten: die historischen und geopolitischen Hintergründe des Konflikts mit Prof. Gert Weisskirchen, die Auswirkungen auf die EU mit Prof. René Repasi und einen Bericht von Peter Wirkner und Gert Weisskirchen über ihre Reise in die Ukraine. Darüber hinaus beteiligte sich der Ortsverein an zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadt Östringen: einem Workshop zum Thema Rassismus sowie einem Filmabend mit Podiumsdiskussion zur Flüchtlingswelle von 2015. Im Juli fand ein Sommertreffen im Biergarten der Pfeffermühle statt, bei dem sich der neu gewählte Kreisvorsitzende Volker Geisel den Mitgliedern vorstellte.

Nun lebt der politisch interessierte Mensch nicht vom Schnitzel allein, auch geistige Nahrung ist gefragt und rundet eine Winterfeier ab. Dazu hatten sich Rudi Hirsch und Peter Pfeifer zum Duo „RuPets“ zusammengetan und das Geschehen im Ortsverein auf bekannte Weihnachtsmelodien „vertextet“, zur großen Gaudi des Publikums. Auch die Wartezeit auf das Essen verkürzten sie mit alten Schlagern. Gabriele Pichlau hatte einige Texte von Hermann Dischinger und Harald Hurst herausgesucht und trugt sie gekonnt in Mundart vor. Höhepunkt des Abends war das „Wichteln“, bei dem sich alle Teilnehmenden ein Päckchen aus der gut gefüllten Kiste aussuchen konnten. Nach regem Tauschhandel fand jedes Geschenk den passenden Empfänger.

Schließlich ließ Gabriele Pichlau Blumen sprechen und bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei der Vorsitzenden Birgit Michaelsen für ihr Engagement. Mit dem Dank der Vorsitzenden an alle Gäste und vor allem die Mitwirkenden endete ein fröhlicher und gelungener Abend. An dieser Stelle noch einmal Lob und Dank an das Team der Pfeffermühle!