Abgeordneter Stoch hakt nach - Land gibt Zuschuss an Kreistierheim

Veröffentlicht am 18.06.2012 in Pressemitteilungen

Aufgrund der Aussage von Stefan Hitzler, Leiter des Kreistierschutzvereins Heidenheim, dass das Land Baden-Württemberg das Kreistierheim wegen Nichtauszahlung von Zuschüssen „hängen lasse“, (Pressebericht HZ vom 11.6.2012) hat sich der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch der Angelegenheit angenommen und den Sacherhalt hinterfragt.

Auf Nachfrage beim Landratsamt Heidenheim, welches neben dem Land für die Kreiskommunen ebenfalls Finanzierungspartner des Kreistierheimes ist, stellt sich der Sachverhalt derzeit so dar, dass seitens des Kreistierheims als Maßnahmenträger offensichtlich noch nicht alle erforderlichen Abrechnungen und notwendigen Unterlagen dem Regierungspräsidium vorgelegt wurden. Alleine aufgrund dieser Tatsache habe die Auszahlung des nach wie vor fest zugesagten Zuschusses in Höhe von rund 25.000 Euro durch das Land noch nicht vorgenommen werden können. Der Landkreis werde nun mit dem Kreistierschutzverein die Unterlagen entsprechend den Förderkriterien des Landes zusammenstellen und in den nächsten Tagen beim Regierungspräsidium einreichen. Dann, so der Sprecher des Landratsamtes, gehe man davon aus, dass der Zuschuss umgehend an das Kreistierheim ausgezahlt werden könne.

Andreas Stoch zeigte sich in Anbetracht dieses Sachverhaltes erleichtert und stellte fest, dass demnach das Land Baden-Württemberg seine Zuschusszusage einhalten und erfüllen wird und keine Rede davon sein könne, dass das Land das „Kreistierheim Heidenheim hängen lässt.“ Gleichzeitig bedauerte er, dass er nicht bereits früher in den Vorgang einbezogen wurde, denn dann, so Stoch, hätte er sich zum Beispiel auch für die Auszahlung einer Abschlagszahlung an das Kreistierheim einsetzen können.