SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

SPD stiftet Preis für Verdienste um soziale Demokratie -Andreas Stoch bittet um Vorschläge aus seinem Wahlkreis

Veröffentlicht am 11.05.2012 in Pressemitteilungen
 

In der Würdigung von Verdiensten um die soziale Demokratie setzt die SPD-Landtags¬fraktion einen neuen Akzent. 2012 wird es zum ersten Mal einen Preis geben, der mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro dotiert ist. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir Personen oder Organisationen ehren und fördern, die mit ihren Projekten in besonderem Maße zur Stärkung der sozialen Demokratie beigetragen haben“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, der als Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion Mitglied der Jury ist.

„Bewerbungen für den Preis für Verdienste um die soziale Demokratie können nur noch bis einschließlich 11. Juni 2012 eingereicht werden“, vermeldet Stoch, der sich freuen würde, wenn der Preis in seinen Wahlkreis ginge. Vorgeschlagen werden kann nach Angaben Stochs jede Person oder Organisation in Baden-Württemberg, die sich durch ein beharrliches Eintreten für die Ziele und Werte der sozialen Demokratie und der sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ausgezeichnet hat. Beispielhaft nannte der Parlamentarier Einzelpersonen, Träger, Organisationen, Verbände, private Initiativen und Bürgerinitiativen sowie Vereine. Eigenbewerbungen seien leider nicht möglich.

Neben allgemeinen Angaben soll der Antrag eine Begründung für den Vorschlag enthalten, die besondere, innovative Leistung darstellen und beispielsweise auch über die Entstehungsgeschichte des Projekts, die beteiligten Akteure und die öffentliche Resonanz informieren. Gerne können der Bewerbung dazu aussagekräftige Belege, Dokumente und Medien beigelegt werden.

„Eine von der SPD-Landtagsfraktion berufene 13-köpfige Jury wird einen Preisträger auswählen“, kündigte Stoch an. Mitglieder des Auswahlgremiums sind u. a. prominente Persönlichkeiten wie Sozialministerin Katrin Altpeter, Integrationsministerin Bilkay Öney, der frühere Innenminister Frieder Birzele, Ex-Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und die früheren SPD-Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay und Gunter Kaufmann. Die erste Preisverleihung findet am 14. Oktober 2012 in Rastatt statt.

Ansprechpartnerin für Rückfragen und Bewerbungen ist Nina Grözinger, Persönliche Referentin des SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, Tel.: 0711/2063-725 oder
nina.groezinger@spd.landtag-bw.de. Informationen erhalten Sie auch im Abgeordnetenbüro von Andreas Stoch unter 07321/40080 oder andreas.stoch@spd.landtag-bw.de.

Homepage Andreas Stoch