SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

SPD Östringen/Tiefenbach - Mitglieder wählten Vorstand

Veröffentlicht am 21.11.2021 in Ortsverein
 

Für die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Östringen/Tiefenbach standen zum dritten Mal in diesem Jahr Wahlen an, und zwar die ihres Vorstands. Bei der Jahreshauptversammlung in der Weinlust waren Umbesetzungen nötig, weil der langjährige Kassierer Lothar Heim um Entbindung von seinem Amt gebeten hatte.

Die Vorsitzende Birgit Michaelsen begrüßte die Anwesenden, besonders Ehrenmitglied Rudi Hirsch und Gemeinderat Holger Gramlich, und stellte die Beschlussfähigkeit fest. In ihrem Rückblick konnte sie trotz Corona etliche Aktivitäten ins Gedächtnis der Mitglieder rufen, darunter das Sommerfest im Leiberg, das Ferienprogramm und natürlich die Aktivitäten im Vorfeld der Landtagswahl mit Alexandra Nohl und der Bundestagswahl mit Nezaket Yildirim. In dem Zusammenhang dankte die Vorsitzende allen, die sich dabei aktiv eingebracht hatten.

Lothar Heim fasste in seinem letzten Kassenbericht die Kontobewegungen des Vereins zusammen, wobei die Ausgaben für die beiden Wahlkämpfe den größten Posten ausmachten. Rudi Hirsch bestätigte als Kassenprüfer die Richtigkeit der Angaben und bescheinigte Lothar Heim eine tadellose Buchführung, „die man nicht genug loben kann“. Die vorgeschlagene Entlastung des Vorstands fand einstimmig statt.

Da Lothar dem neuen Vorstand nicht mehr angehört, wurde er zum Wahlleiter erkoren, um den bzw. die erste Vorsitzende zu wählen, wobei Birgit Michaelsen- Bednarski in ihrem Amt bestätigt wurde. Ebenso wurden Karin Gerhardt (in Abwesenheit) und Silke Bott als Stellvertreterinnen wiedergewählt. Neue Kassiererin ist Gabriele Pichlau, Schriftführerin Heidi Wolf-Pfeifer. Ergänzt wird der Vorstand durch Sabine Weis, Günter Munz und Holger Gramlich als Beisitzer. Kassenprüfer sind Bianca Bordt und Rudi Hirsch. Bei Konferenzen auf Kreisebene wird der Ortsverein vertreten durch Birgit Michaelsen und Silke Bott, ersatzweise durch Holger Gramlich und Heidi Wolf-Pfeifer.

Nach der Wahl dankte die alte und neue Vorsitzende dem ehemaligen Gemeinderat und scheidenden Kassierer Lothar, der dieses Amt seit 22 Jahren (!) ausgeübt hat und darüber hinaus mit seiner Angelika immer wieder Gastgeber der legendären Früh- bzw. Dämmerschoppen war, und überreichte ihm ein Präsent.

Es folgte die Aussprache mit Anregungen und Planungen für die Winterfeier und für das nächste Jahr, in dem uns Corona hoffentlich nicht mehr so viele Beschränkungen auferlegt. Nach dem Ende des „offiziellen“ Teils setzten die Mitglieder ihre Gespräche bei Essen und Getränken noch lange fort.