Sozialministerium fördert „Initiative Schlüssel für Alle“ mit 24.446 Euro

Veröffentlicht am 25.09.2014 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, gleichzeitig Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, freut sich außerordentlich, dass der Heidenheimer Verein „Inititiative Schlüssel für Alle“ vom Land mit 24.446 Euro unterstützt wird. Für die Feierlichkeiten zu seinem 5-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr plant der Verein, der die Rechte von gehörlosen Menschen und Menschen mit Hörschädigungen vertritt, eine inklusive Kunstausstellung, über die Andreas Stoch gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte.

„Ich unterstütze die „Initiative Schlüssel für Alle“ ausdrücklich, denn es ist wichtig, dass sich jeder einzelne Mensch mit seinen persönlichen Fähigkeiten und Wünschen in unsere Gesellschaft einbringen kann und mit seinen Rechten, aber auch mit seinen Pflichten aktiv an der Gestaltung des sozialen Miteinander mitwirkt“, kommentiert Stoch die Übernahme der Schirmherrschaft für die geplante Kunstausstellung 2015. Der Verein sieht die Sprache als Schlüssel zu Bildung und Integration und versucht, auf kreativen Wegen, Kommunikation für Gehörlose und Menschen mit Hörschädigungen zugänglich zu machen. „Die Ausstellung „Gehörlose Kunst“ ermöglicht gehörlosen Künstlerinnen und Künstlern auf einmalige Weise, sich durch ihre Werke Gehör zu verschaffen und durch eine ganz persönliche Bildsprache ihre Ideen und Vorstellungen zu kommunizieren“, so Stoch.

Die grün-rote Landesregierung unterstützt innovative Inklusionsprojekte landesweit mit 1,5 Millionen Euro.