Politischer Stammtisch der SPD Östringen

Veröffentlicht am 17.11.2019 in Ortsverein

Politischer Stammtisch der SPD – Fragen, die Sozialdemokraten bewegen

„Worin unterscheiden sich die verbleibenden Spitzenduos für die SPD Führung? Wie sieht eine sozialdemokratische Wirtschaftspolitik aus?  Welche Auswirkungen hat die Nullzinspolitik und wie sollte mit dem Thema Grundrente umgegangen werden?

Solche und weitere Fragen wurden im Rahmen des politischen Stammtisches lebendig diskutiert und erörtert.

Die interessierten Anwesenden schauten sich dazu noch einmal die programmatischen Inhalte der Spitzenduos Klara Geywitz und Olaf Scholz sowie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans auf einem Video an.

Einig war man sich, dass die Wahl nicht leicht fällt, haben beide Duos doch gute Vorschläge und Ansätze, die sich an den Idealen und Werten Willi Brands orientieren. Einig waren sich die Anwesenden auch darin, dass die fehlenden kontroversen Debatten in der Großen Koalition zu Ermüdungserscheinungen geführt haben, denen man entgegenwirken muss. Hierbei gilt es aber auch, die Rolle der Medien sowie den Einfluss des Internets in den Blick zu nehmen.

Da dies ein sehr spannendes Thema darstellt, wird sich der nächste politische Stammtisch im Januar mit dem Einfluss von Algorithmen und Fake News auf die politische Meinungsbildung beschäftigen.

Auch das Thema „gebührenfreie Kitas“ ist in der SPD hochaktuell. Dazu sind in der nächsten Zeit unterschiedliche Aktionen geplant. Wir informieren darüber zu gegebener Zeit.

(WP)