Kultusminister Anderas Stoch bei der Naherholungs- und Freizeitanlage - 12. August 2014

Veröffentlicht am 26.08.2014 in Wahlkreis

Die parlamentarische Sommerpause nutzte Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch zu einer Stippvisite ins Hürbetal.
Sowohl die Burgberger Naherholungs- und Freizeitanlage als auch das rund um den Kagberg führende Jakobswegle standen auf seinem
Besuchsprogramm. Den Abschluss bildete eine Einkehr im Hürbener Höhlenhaus mit einem Eintrag ins Gästebuch der Agendagruppe Jakobswegle.

Zusammen mit Mitgliedern aus den SPD-Ortsvereinen Burgberg, Hürben, Sontheim und Giengen sowie einigen Vereinsvertretern
verschaffte sich der Minister einen persönlichen Eindruck von dem, für was sich Menschen in ehrenamtlicher Mission einsetzen. Was am Fuße des Stettbergs mit dem Bau der Naherholungs- und Freizeitanlage geschaffen wurde, ist nach Ansicht Stochs beispielhaft für das Gemeinwohl. Dafür zollte er allergrößten Respekt.
Herzlich begrüßt vom Vorsitzenden der Burgberger Dorfgemeinschaft Dieter Danzer, machte Stoch beim Auftakt deutlich, wie wichtig es ihm sei den Kontakt mit den Menschen in seinem Wahlkreis und seiner Heimatregion zu suchen und zu pflegen. Während einem Rundgang und vielen Erläuterungen meinte Stoch, dass es erfreulich sei, wie aktiv sich Mitglieder der Dorfgemeinschaft und Beteiligte des Schwäbischen Albvereins für die Oase einbringen, sonst wäre ein solch gepflegtes Stück Natur gar nicht möglich.
Im Anschluss nahm Adolf Enderlin von der lokalen Agendagruppe „Jakobswegle“ die Teilnehmer mit auf den 4,2 Kilometer langen
Rundweg rund um den Kagberg. Jedes Jahr würden tausende Menschen auf ihrer Durchreise zum Hürbener "Jakobswegle" pilgern, erzählte Enderlin. Beim Abschluss im Hürbener Höhlenhaus überreichte er Andreas Stoch eine Broschüre vom Jakobswegle, mit den besten Grüßen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann, er sei herzlich zu einem Rundgang in's Hürbetal, sprich zum "Jakobswegle" eingeladen und jederzeit ein willkommener Gast.
Text/Fotos: Lothar Danzer