SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Gut aufgestellt in die Zukunft

Veröffentlicht am 10.03.2011 in Ortsverein
 
2011 JHV

Die Jahreshauptversammlung der Odenheimer und Eichelberger Sozialdemokraten eröffnete der Ortsvereinsvorsitzender Gerd Rinck mit einem besonderen Gruß an die Ehrenmitglieder Maria Rinck und Lisy Vetter.
Ein besonderer Gruß galt auch der Kreisrätin und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Ursula Wacker und dem Fraktionssprecher im Ortschaftsrat Alfred Schroth sowie allen Mandatsträgern der SPD.
Gern gesehener Gast bei den Odenheimer Sozialdemokraten ist unser Landtagsabgeordneter Walte Heiler, dem ein herzlicher Willkommensgruß galt.

Gleich nach der Begrüßung ließ Gerd Rinck nochmals die Zeit seit der letzten Hauptversammlung, auf der die amtierende Vorstandschaft gewählt wurde, kurz Revue passieren. Gerne blendete der Vorsitzende hier nochmals den mehr als gelungenen Festakt zum 100-jährigen Jubiläum ein. Ebenfalls sehr zufrieden konnte man mit den dann stattgefundenen Kommunalwahlen sein. Hier konnte man auf allen Ebenen, von den Ortschaftsräten über den Gemeinderat bis zum Kreistag sehr gute Ergebnisse erzielen. Neben der stetigen kommunalpolitischen Sacharbeit im Ortschaftsrat und im Gemeinderat beschäftigt sich der Ortsverein ebenso regelmäßig mit landespolitischen Themen, weshalb auch unser Landtagsabgeordneter Walter Heiler regelmäßig Odenheim besucht. So referierte er vor einem Jahr im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung zum Thema „Kommunalfinanzen“, im November informierte er sich gemeinsam mit den SPD-Mandatsträgern bei einem Vor-Ort-Termin über den Ausbau der Ganztagesgrundschule in unserer Gemeinde. Und ganz aktuell machte sich Walter vor der Jahreshauptversammlung ein Bild von dem katastrophalen Zustand der L552 zwischen Odenheim und Zeutern.

Sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit der Mitgliederentwicklung, denn es konnten weiter junge und kompetente Menschen gewonnen werden, die sich im Ortsverein engagieren wollen und so Politik mitgestalten wollen. Dazu passte es sehr gut, dass Gerd Rinck zusammen mit Walter Heiler unter großem Applaus der Mitglieder das Parteibuch an Franziska Hamann übergeben konnte. Personell sind wir gut für die Zukunft aufgestellt, so der Ortsvereinsvorsitzende, denn wir sind ein gutes Team aus erfahrenen und jungen, neuen Mitgliedern. Aber nicht nur personell und konzeptionell, sondern auch was die Kommunikation und Präsentation über neue Medien anbelangt, ist der Ortsverein voll auf der Höhe der Zeit und deshalb auch sehr gut für die Zukunft gerüstet. Hier galt ein besonderer Dank unserem Schriftführer Mark Kunz für die Erstellung der neuen Homepage, die alle Akteure und Aktivitäten der Sozialdemokraten in der gesamten Stadt erfasst. Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Treue und Unterstützung sowie einem besonderen Dank an die Vorstandschaft für die stets freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit schloss der Ortsvereinsvorsitzende seinen Bericht. Gleichzeitig drückte er den Wunsch aus, mit der bewährten Mannschaft auch künftig weiterarbeiten zu wollen. Kassier Alfred Schroth zeigte anschließend die wichtigsten Bewegungen auf der Einnahmeseite und Ausgabenseite des Ortsvereinskontos auf, die letztlich eine solide Kassenlage dokumentieren. Kassenprüfer Klaus Mach konnte dann dem Kassier eine einwandfreie und sehr transparente Kassenführung bescheinigen. Mit der Wahlleitung der nun folgenden Neuwahlen wurde von der Versammlung einmütig Ursula Wacker beauftragt, die auch eine kurze Bewertung der aktuellen kommunalpolitischen Diskussion vornahm. Bei den Wahlen zur Vorstandschaft, die alle einstimmig vorgenommen wurden, ergaben sich folgende Ergebnisse:
  • 1. Vorsitzender: Gerd Rinck
  • 2. Vorsitzender: Dieter Stephan
  • Kassier: Alfred Schroth
  • Schriftführer: Mark Kunz
  • Beisitzer: Klaus Würtz, Klaus-Dieter Knorr ,Uwe Mangang, Christian Huth
  • Kassenprüfer: Klaus Mach, Frank Stephan
Als Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenzen wurden Gerd Rinck, Dieter Stephan, Alfred Schroth, Mark Kunz, Frank Stephan und Matthias Rinck gewählt. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde natürlich über die bevorstehende Landtagswahl und Bürgermeisterwahl diskutiert. Für die Landtagswahl erhofft man sich den Wiedereinzug von Walter Heiler in den Landtag und einen Politikwechsel mit unserem Spitzenkandidaten Dr. Nils Schmid. Genährt werden dabei die Hoffnungen durch stetig steigende Umfragewerte für die SPD, die offensichtlich mit ihrem ausgewogenen Programm im Sinne einer Volkspartei zunehmend die Wähler überzeugen kann. Für die Bürgermeisterwahl wurde nochmals die Unterstützung für den parteiunabhängigen Diplom-Verwaltungswirt Felix Geider bekräftigt. Mit ihm versprechen sich die Sozialdemokraten vor allem einen anderen Politikstil. Zudem gibt es in wesentlichen inhaltlichen Positionen große Schnittmengen. Mit dem Dank an die Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen und dem Versprechen, sich auch künftig kräftig für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde einzusetzen, schloss der alte und neue Ortsvereinsvorsitzende Gerd Rinck die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung. Dieter Stephan