SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Ferienprogramm SPD Östringen 2022

Veröffentlicht am 15.08.2022 in Veranstaltungen
 

Mit neuem Motto und neuem Programm lud der SPD-Ortsverein ein und 15 Kinder fanden sich am Tiefenbacher Kreuzbergsee ein, um einen Erlebnistag im Wald zu verbringen. Der Naturerlebnispfad bot den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm, das vorrangig Angelika Heim entwickelt hatte und alle Sinne der Kinder im Grundschulalter ansprach: Geschicklichkeitsspiele, Mutproben, Geschichten und unterschiedliche Aufgaben ließen keine Langeweile aufkommen und auch diverse Schätze wollten entdeckt werden. Die kleinen Abenteurer hangelten sich am Seil eine Steilwand hoch, verspeisten Regenwürmer (aus Fruchtgummi) und fanden Gegenstände und Tiere im Wald, die dort eigentlich nichts zu suchen hatten. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und haben toll mitgemacht.

Soviel Tatendrang macht bekanntlich hungrig und durstig, und so fanden im Basislager an der Grillhütte Wienerle und Laugenstangen, Getränke und Wassermelonen reißenden Absatz. Anschließend konnten die Kinder aus mehreren Angeboten wählen: Basteln, Wasserflaschen mit nassen Schwämmen umwerfen oder den Barfußpfad ausprobieren. Und eine mysteriöse Spinne wob ihr Riesennetz zwischen zwei Baumstämme…

Der Abschluss hat sich in den Jahren unseres Ferienprogramms nicht geändert: Wenn Gabriele Pichlau mit einer Kühltasche voller Eis erscheint, braucht man die Kinder nicht lange zu rufen. Müde und glücklich konnten wir sie ihren (Groß-)Müttern übergeben.

Für alle war es ein toller Tag voller spannender Aktivitäten und Eindrücke. Ich danke meinem großartigen Team Angelika Heim, Silke Bott und Florine Krause für ihren Einsatz und ihre Ausdauer.

BMB