Bericht zur Ortschaftsratsitzung Odenheim vom 10.7.2012

• Betreuungsangebot an den Kindergärten St. Josef und St. Michael
  • Betreuungsangebote an der Odenheimer Grundschule
  • Entwicklung der Werkrealschule

Gute Perspektiven für Familien und Kinder an den Odenheimer Kindergärten sowie der Grund- und Werkrealschule Odenheim Bei der letzten Sitzung vor den Sommerferien standen beim Odenheimer Ortschaftsrat Berichte zur Situation in den Kindergärten und der Grund- und Werkrealschule auf der Tagesordnung. Die Bereitstellung kindergerechter und familiengerechter Betreuungsangebote in diesen Bereichen liegt den Odenheimer Ortschaftsräten sehr am Herzen, und diese in enger Kooperation mit den Kindergartenleitungen und dem Kindergartenträger bzw. der Schulleitung sowie der Stadtverwaltung zu schaffen und ständig bedarfsgerecht weiterzuentwickeln, ist eine der zentralen Aufgaben des Ortschaftsrates. Deshalb bedankte sich Ortsvorsteher Gerd Rinck bei den Verantwortlichen aus den Bildungseinrichtungen für ihr Kommen, ihr außerordentliches Engagement und die gute Zusammenarbeit. Diese wiederum nahmen gerne die Möglichkeit wahr, im Ortschaftsrat zu berichten und so den engen Kontakt zu pflegen. Die Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Ursula Wacker sowie Alfred Schroth, Sprecher der SPD-Fraktion im Odenheimer Ortschaftsrat, nutzten die Gelegenheit, sich bei den Verantwortlichen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen zu bedanken. Erweitertes Betreuungsangebot an den Kindergärten St. Josef und St. Michael Herr Frei von der Verrechnungsstelle der katholischen Kirchengemeinde sowie die Leiterinnen der beiden Kindergärten St. Josef und St. Michael, Frau Bühler und Frau Karch, stellten ausführlich die weiterhin bestehenden und die neuen Betreuungsangebote dar. So gibt es neben der Regelbetreuung für Kinder ab 3 Jahren und der Möglichkeit einer verlängerten Öffnungszeit für Kinder ab 3 Jahren künftig an beiden Kindergärten, also zusätzlich zum Kindergarten St.Michael auch am Kindergarten St. Josef, eine Krippenbetreuung für Kinder ab 1 Jahr. Dazu wird es neu am Kindergarten St. Josef eine Ganztagesbetreuung für Kinder ab 3 Jahren geben. Für die neuen Betreuungsformen sind teilweise umfangreiche Umbauarbeiten im Innenbereich und Außenbereich notwendig, die bis zum Oktober abgeschlossen sein werden. Erweiterte Betreuungsangebote an der Odenheimer Grundschule Die neue Rektorin an unserer Grund- und Werkrealschule, Frau Steinbach, erläuterte den Ortschaftsräten das neue Betreuungskonzept“ Lernen und Freizeit(LuF)“. Während die bereits bestehende Möglichkeit der Kernzeitbetreuung eine verlässliche Beaufsichtigung der Grundschüler in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr bietet, setzt „LuF“ nun in der Zeit danach bzw. nach dem Unterricht an, indem ein vielfältiges Betreuungsangebot bis 15.30 Uhr bereitgestellt wird. Dieses Angebot kann von den Eltern an drei, vier oder fünf Tagen in der Woche gegen entsprechend gestaffelte Gebühren in Anspruch genommen werden. Zum ganztagesstrukurierenden Konzept „LuF“ gehört neben einem Mittagessen in der Schulmensa einerseits der Teil „Lernen(L)“, z.B. in Form einer Hausaufgabenbetreuung, andererseits der Teil „Freizeit(F)“, in dem Angebote in den Bereichen Sport, Musik oder Bildende Kunst gemacht werden. Dies wird in enger Kooperation mit den örtlichen Vereinen sowie der Musikschule geschehen. Wie Rektorin Steinbach berichtete, gibt es bereits ein beachtliches Interesse der Eltern an dem Betreuungsangebot für ihre Grundschüler. Und personelle sowie räumliche Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Konzeptes zu Beginn des neuen Schuljahres sind von der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht. Werkrealschule gut angenommen Erfreuliche Informationen hatte Rektorin Steinbach auch noch zur Entwicklung der Werkrealschule zu übermitteln. Hier wird sich auch für das neue Schuljahr eine 5. Klasse bilden, in der die Schüler entlang einem entsprechend aufgebauten Lehrplan nach der 10. Klasse den mittleren Bildungsabschluss erwerben. Das Interesse an der Werkrealschule in Odenheim spricht sicherlich für die guten Lernvoraussetzungen am Schulstandort Odenheim einschließlich des breiten Betreuungsangebotes aus Schulsozialarbeit, Pädagogischer Assistenz sowie Berufsberatung bzw. Berufswegeplanung