Andreas Stoch besucht die Arbeitsagentur Heidenheim

Veröffentlicht am 16.04.2015 in Pressemitteilungen

Nachdem ein Wechsel in der Heidenheimer Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit stattgefunden hatte, traf der SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Andreas Stoch den neuen Leiter der Geschäftsstelle Jürgen Schweighart zu einem Austausch.

Beim Antrittsbesuch von Andreas Stoch stand die derzeitige Arbeitsmarktsituation in der gesamten Region Ostwürttemberg, aber speziell im Landkreis Heidenheim, im Mittelpunkt des Gesprächs. Jürgen Schweighart wies darauf hin, dass sowohl im Bereich des Ostalbkreises als auch im Alb-Donau-Kreis die Arbeitsmarktsituation deutlich besser sei. Durch die stark industriell geprägten Strukturen im Landkreis Heidenheim schmerze hier jeder wegfallende Arbeitsplatz. Nach der Schließung der Gießerei und der Aufgabe des Heidenheimer Standorts der Firmengruppe Stowe Woodward (ehemals Gummiwerke Becker AG) müsse in der Diskussion um den geplanten Stellenabbau bei Voith alles dafür getan werden, um Arbeitsplätze, gerade auch in der Produktion, zu erhalten. Im Bereich der Ausbildung sei die Situation, so Schweighart, positiv. Für Jugendliche bestehe hier ein reichhaltiges Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten. Eine Herausforderung seien häufig die Vorstellungen der jungen Menschen, die nicht immer mit dem Lehrstellenagebot übereinstimmten.

Andreas Stoch hob hervor, dass darauf geachtet werden müsse, dass auch Jugendliche mit Migrationshintergrund einen guten Einstieg in die berufliche Ausbildung erhielten. Ergänzend wies er auf die Bemühungen der Landesregierung, die berufliche Orientierung an den allgemeinbildenden Schulen des Landes stärker zu verankern. Gerade hier sieht er als Kultusminister ein wichtiges Feld, in welches sich die Arbeitsagentur mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen einbringen könne.