Roadtrip mit Neza Yildirim

Veröffentlicht am 12.07.2021 in Veranstaltungen

Im Rahmen ihrer Zuhör-Tour besuchte die Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen Nezaket Yildirim auch Odenheim. Mit dem Fahrrad waren sie und ihr Wahlkampfteam unterwegs durch mehrere Gemeinden, um vor Ort mit anzupacken oder sich über aktuelle Probleme zu informieren.

So berichteten Kommunalpolitiker aus Östringen und Odenheim über die Tatsache, dass die Bushaltestelle in der Odenheimer Kirchstraße von der KVV zum 13. Juni außer Betrieb genommen wurde und nicht mehr angefahren wird. Im Einzugsbereich der Haltestelle befinden sich aber eine Hausarztpraxis sowie drei therapeutische Praxen, ein Seniorenzentrum, die Kirchen beider Konfessionen und die Schulen mit dem Jugendtreff. Insbesondere für die Einwohner von Tiefenbach und Eichelberg, die über keine eigene medizinische und therapeutische Versorgung im Ort verfügen, bedeutet dies eine große Belastung, vor allem wenn sie nicht mehr gut zu Fuß sind und den weiteren Weg vom Bahnhof Odenheim nicht mehr schaffen. Die Zeitersparnis durch das Aussparen der ohnehin wenig frequentierten Bedarfshaltestelle wiegt die Nachteile für die Kund*innen des KVV nicht auf.

Neza Yildirim versprach, sich bei einem geplanten Gespräch mit Bürgermeister Geider über Möglichkeiten zu informieren, wie man die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit denen des KVV unter einen Hut bringen und den öffentlichen Personennahverkehr im Kreis stärken kann.