SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Frauentag 2024

Zum Internationalen Frauentag 2024 veranstaltet der SPD-Ortsverein Stadt Östringen einen Infostand am Freitag den 8. März ab 14.30 Uhr am Kirchberg/Ecke Hauptstraße. Wir wollen auf den Sinn und die Ziele des Frauentags aufmerksam machen und laden alle Frauen herzlich ein, mit uns zu plaudern und sich eine kleine Überraschung abzuholen. Kommt vorbei!

SPD-Ortsvereine Östringen/Bad Schönborn/Kronau nominieren Team für Kommunalwahl

SPD-Mitglieder aus Östringen, Bad Schönborn und Kronau haben ihre Kandidierenden für die kommende Kreistagswahl nominiert. Angeführt wird die Liste im Kreistagswahlkreis IX erneut von Bad Schönborns Bürgermeister und Kreisrat Klaus Detlev Huge.

Auf Platz zwei der Liste steht die stellvertretende Vorsitzende der SPD Östringen, Silke Bott, gefolgt von Dennis Eidner, dem Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden der SPD Bad Schönborn. Weitere engagierte Persönlichkeiten vervollständigen das Team: Franziska Hamann, Co-Vorsitzende des Ortsvereins Stadt Östringen sowie Gemeinde- und Ortschaftsrätin aus Odenheim, Benno Homann, Sprecher der Generationen Initiative aus Kronau, Sabine Weis, AWO-Vorsitzende aus Östringen, und Rudolf Köpp, Gemeinderat aus Bad Schönborn.

Das breit aufgestellte Team vereint sowohl kommunalpolitische Erfahrung als auch frische Impulse für die Herausforderungen der Zukunft.

„Mit einem starken Team, das soziale Themen in den Fokus rückt und eine klare Haltung für Demokratie und Vielfalt einnimmt, werden wir unseren Landkreis noch attraktiver gestalten“, betont Bürgermeister Klaus Detlev Huge.

Die SPD geht somit mit einem erfahrenen und motivierten Team in den Wahlkampf, bereit, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Tatkraft und Entschlossenheit zu vertreten.

Wir suchen Sie! Ja, genau Sie!

"Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger" (Theodor Heuss).

Kommunalpolitik ist der Raum, in dem Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Lebensumgebung teilnehmen und direkten Einfluss ausüben können. Hier geht es unter anderem um Schulen und Kitas, Straßen und Infrastruktur, Handel und Gewerbe, öffentlichen Nahverkehr und lokalen Klimaschutz.

Das politische Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist das Herzstück einer funktionierenden Demokratie. Diese ist keine Selbstverständlichkeit. Unsere Gesellschaft kann nur gedeihen, wenn wir uns gemeinsam für eine lebendige und demokratische Kommunalpolitik einsetzen. Überlassen wir auch in den Kommunen nicht den radikalen und extremistischen Kräften das Feld.

Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger in Östringen, Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg auf: Werden Sie aktiv! Kandidieren Sie für den Gemeinde- und Ortschaftsrat! Jede Stimme für einen demokratischen Kandidaten oder eine Kandidatin ist eine weniger für radikale Gruppierungen. Verteidigen Sie unsere Demokratie auch durch Ihren eigenen Einsatz!

Bei Interesse oder Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Winterfeier 2024

Zu ihrer ersten gemeinsamen Winterfeier nach der Fusion trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins am 19. Januar im Odenheimer „Ochsen“. Prominenter Gast des Abends war der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born.

Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr stimmten die beiden Vorsitzenden Birgit Michaelsen und Franziska Hamann die Anwesenden auf das neue Jahr ein, dass ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni steht.

Das griff auch Daniel Born in seiner Rede auf. Er erinnerte an 75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik und den sozialdemokratischen Wert der Solidarität. Und er machte klar, dass kein Land der Welt für sich allein existieren könne. Die Probleme des 21. Jahrhunderts machen nicht an Ländergrenzen Halt und sind nur gemeinsam in Europa und weltweit zu lösen. Das gilt für gesundheitliche Bedrohungen ebenso wie für die Wirtschaft, den Klimawandel und die Sicherheitspolitik. Born betonte die Wechselwirkung zwischen Europa und den Kommunen und rief dazu auf, sich in den Gemeindeparlamenten zu engagieren. Nur mit starken demokratischen Kräften gäbe es ein lebenswertes Miteinander für alle.

Eine besondere Freude war es, dass die beiden Vorsitzenden den Genossen Herrmann Schäfer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren konnten. Daniel Born verlas den Text der Urkunde, Franziska steckte dem Jubilar die Ehrennadel an und Birgit überreichte ein flüssiges Präsent.

Gabriele Pichlau als Kassiererin dankte den beiden Vorsitzenden für die Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr, dass durch die Vorbereitung der Fusion der beiden Ortsvereine viel Zeit und Überzeugungskraft gekostet hat. Als Anerkennung überreichte Gabriele jeweils eine rote Topfpflanze.

Danach begann der gemütliche Teil des Abends. Das Team des Ochsen verwöhnte die Gäste mit leckerem Essen und Getränken. Und dann kam vor allem für die anwesenden Kinder der Höhepunkt: das Wichteln! Die mitgebrachten Geschenke warteten verpackt darauf, einen neuen Besitzer zu finden. Es war noch einmal wie Weihnachten: auspacken, staunen, lachen, freuen und ggf. tauschen.

Mit angeregten Gesprächen in fröhlicher Runde endete der Abend.