Willkommen auf unserer Homepage

Als Ortsvereinsvorsitzende begrüßen wir Sie ganz herzlich!

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns im Internet besuchen.

Informieren Sie sich über unsere Akteure und Aktivitäten in unseren beiden Ortsvereinen sowie dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten. Sie finden hier aber auch aktuelle Themen auf den weiteren Politikebenen der Kreis-, Landes-, Bundes- und Europapolitik.

Politik heißt für uns Sozialdemokraten Zukunft gestalten. Und entsprechend unserem Grundverständnis von Politik wollen wir das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsam mit Ihnen, tun. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen und Anregungen geben.

Franziska Hamann (Vorsitzende OV Odenheim/Eichelberg)
Birgit Michaelsen (Vorsitzende OV Östringen/Tiefenbach)

01.11.2019 in Ortsverein

Dämmerschoppen der SPD - Die Welt im Kleinen in Heims Garage

Wie bereits in guter Tradition kam ein buntes, parteiübergreifendes und gut gelauntes Völkchen bei Lothar und Angelika Heim zusammen, um den Abend in einer schön gestalteten Atmosphäre bei lebendigen Gesprächen und leckeren Speisen zu verbringen.

Dass der Bekanntheitsgrad des Dämmerschoppens mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus geht, zeigte sich am Überraschungsgast: Die Bundestagskandidatin der SPD, Neza Yildirim, kam mit ihrer Familie, reihte sich ein, war schnell umringt von interessierten Gästen und fühlte sich sichtlich wohl.

Auch die anderen Gäste trotzten dem widrigen Wetter und hockten in Heims warmer Garage bis weit nach Mitternacht. Gesprächsstoff gab es genug, ebenso Speisen und Getränke.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine neue Zusammenkunft.

01.11.2019 in Ortsverein

Politischer Stammtisch in Östringen

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

am Mittwoch den 6. November treffen wir uns um 19.30 Uhr zum politischen Stammtisch in der Weinlust in Östringen. Wir wollen unter anderem über das Ergebnis der Mitgliederbefragung zur neuen Parteispitze der SPD diskutieren und hoffen auf die Teilnahme unseres Landtagsabgeordneten Daniel Born

Es wäre schön, wenn sich viele an der Diskussion beteiligen würden, denn der Mitgliederentscheid geht in die zweite Runde.

20.10.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD OV Östringen/Tiefenbach

„Unsere SPD lebt von den engagierten Mitgliedern“ - mit diesen Worten begrüßte die Östringer Ortsvereinsvorsitzende Birgit Michaelsen-Bednarski im Rahmen der Jahreshauptversammlung die zahlreich erschienen Mitglieder, die Ehrenmitglieder Rudi Hirsch und Karl-Heinz Breitner sowie den extra angereisten Kreisvorsitzenden Christian Holzer aus Forst.

In ihrem Jahresrückblick dankte Birgit Michaelsen den Mitgliedern und Funktionsträgern für die aktive Mitarbeit, so auch bei der Gestaltung der gelungenen Winterfeier mit den zahlreichen Ehrungen, des austauschreichen Sommertreffs im Leiberg sowie des von den Kindern begeistert aufgenommenen Ferienprogramms „Mit den Rothäuten unterwegs“.

Das Jahr stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl. Positiv ist zu vermerken, dass Alex Frank als neuer Kandidat gleich den Sprung in den Ortschaftsrat von Tiefenbach schaffte.

Einen weiteren Meilenstein stellt die Gründung der Juso AG dar. Junge und politisch interessierte Menschen aus allen Ortsteilen wählten am 26. Juli 2019 einen Vorstand und gaben sich eine Satzung mit dem Ziel, die Beteiligung der Jugend an den politischen Entscheidungen in Östringen zu vergrößern. Dabei wurde Viktor Ebinger aus Odenheim zum Vorsitzenden, Gjentile Bajra zur Stellvertreterin gewählt.

In seinem Grußwort berichtete der Kreisvorsitzende von der Europawahl, den vielen Foren und Diskussionen und dem Wahlergebnis für die SPD, das im Wahlkreis Bruchsal erfreulich besser als in anderen Wahlkreisen war.

Christian Holzer betonte wie wichtig es ist, progressive SPD Politik zu machen, den Menschen Hoffnung zu geben und ihnen aufzuzeigen, wo die Partei mit den Städten und Gemeinden hinmöchte. Dabei gilt es Megatrends wie beispielsweise die Bevölkerungsentwicklung und Digitalisierung zu berücksichtigen, neue Ideen zu entwickeln und entsprechende Infrastrukturen zu schaffen. Vier Themen stehen kreisweit derzeit im Vordergrund: Bezahlbarer Wohnraum, gebührenfreie Kitas, die Sicherung der medizinischen Versorgung sowie ein 365-Euro Jahresticket bei gleichzeitigem Ausbau des ÖPNV, ein Thema, bei dem die derzeitige Verkehrspolitik der Grünen Defizite zu verzeichnen hat, so der Kreisvorsitzende.