Willkommen auf unserer Homepage

Als Ortsvereinsvorsitzende begrüßen wir Sie ganz herzlich!

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns im Internet besuchen.

Informieren Sie sich über unsere Akteure und Aktivitäten in unseren beiden Ortsvereinen sowie dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten. Sie finden hier aber auch aktuelle Themen auf den weiteren Politikebenen der Kreis-, Landes-, Bundes- und Europapolitik.

Politik heißt für uns Sozialdemokraten Zukunft gestalten. Und entsprechend unserem Grundverständnis von Politik wollen wir das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsam mit Ihnen, tun. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen und Anregungen geben.

Franziska Hamann (Vorsitzende OV Odenheim/Eichelberg)
Birgit Michaelsen (Vorsitzende OV Östringen/Tiefenbach)

19.07.2019 in Landespolitik

Klima schützen. Sozial. Gerecht.

Die SPD hat einen Masterplan vorgelegt für einen sozial gerechten Klimaschutz. „Wir wollen in einen Wettbewerb der Ideen einsteigen“, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze am Donnerstag. „Wir wissen doch alle. Wir müssen etwas verändern und es muss sozial fair sein.“

Nachdem die SPD zuletzt ihre Vorstellungen für den Sozialstaat von morgen präsentiert hat, legt sie nun in einem Masterplan Antworten vor, wie Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden kann. Damit „gerade die Menschen mit kleinen, mit mittleren Einkommen eben nicht zusätzlich belastet werden“, sagte Schulze.

Gemeinsam mit den kommissarischen SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel sowie dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil stellte sie das Zehn-Punkte-Papier am Donnerstag in Berlin vor.

18.07.2019 in Ortsverein

Veranstaltungsort für das Ferienprogramm geändert

„Mit den Rothäuten unterwegs“ lautet das Motto des Programms, mit dem der SPD-Ortsverein Östringen/Tiefenbach die Ferienkinder in die Welt von Winnetou entführen möchte.

Leider sind aber feindliche Eichenprozessionsspinner auf dem Kriegspfad unterwegs und haben das Lager an der Östringer Grillhütte erobert. Deshalb schlagen wir unser Lager am 31. Juli an der Odenheimer Grillhütte im Katzenloch auf. Möge der Wettergott ein freundliches Auge auf die Rothäute werfen.

Die Plätze für das Ferienprogramm sind inzwischen alle vergeben.

08.07.2019 in Ortsverein

Östringer Jahrmarkt