SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 nominiert

Am 19. März fanden sich zahlreiche Parteimitglieder und Aktive in der Östringer „Pfeffermühle“ ein, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats sowie der Ortschaftsräte in Odenheim und Tiefenbach zu nominieren.

Als Wahlleiter fungierte der stellvertretende Vorsitzende der Jusos Karlsruhe-Land, Assad Hussain, vielen bekannt geworden als Redner bei der Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte in Östringen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Birgit Michaelsen führte er souverän durch die Versammlung.

Für die Wahl des Gemeinderats wurden nominiert:

Franziska Hamann, Holger Gramlich, Hannah Bott, Thomas Krapp, Silke Bott, Dr. Günter Ebinger, Sabine Weis, Daniel Reusch, Birgit Michaelsen-Bednarski, Eduard Eresmann, Rebecca Hammer, Daniel Pérez Dobarro, Karin Gerhardt, Oliver Beckers, Bianca Bordt, Tanja Frieben.

Für die Wahl des Ortschaftsrates Odenheim wurden nominiert:

Thomas Krapp, Franziska Hamann, Daniel Reusch, Hannah Bott, Klaus-Dieter Knorr, Ulrike Walter, Dr. Günter Ebinger.

Für den Ortschaftsrat Tiefenbach wurden nominiert:

Alexander Frank, Eduard Eresmann, Karin Gerhardt.

Bereits im Februar wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag in einer gemeinsamen Sitzung mit den Ortsvereinen Bad Schönborn und Kronau nominiert. Für Östringen kandidieren Silke Bott auf Listenplatz 2, Franziska Hamann auf Listenplatz 4 und Sabine Weis auf Listenplatz 6. Spitzenkandidat ist der Bürgermeister von Bad Schönborn, Klaus Detlev Huge. Außerdem treten an Dennis Eidner für Bad Schönborn, Benno Homann aus Kronau und Rudolf Köpp, ebenfalls Bad Schönborn.

Wir freuen uns, den Wahlberechtigten eine ausgewogene Liste mit Kandidierenden aller Alters- und Berufsgruppen anbieten zu können und wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg!

 

SPD-Ortsvereine Östringen/Bad Schönborn/Kronau nominieren Team für Kommunalwahl

SPD-Mitglieder aus Östringen, Bad Schönborn und Kronau haben ihre Kandidierenden für die kommende Kreistagswahl nominiert. Angeführt wird die Liste im Kreistagswahlkreis IX erneut von Bad Schönborns Bürgermeister und Kreisrat Klaus Detlev Huge.

Auf Platz zwei der Liste steht die stellvertretende Vorsitzende der SPD Östringen, Silke Bott, gefolgt von Dennis Eidner, dem Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden der SPD Bad Schönborn. Weitere engagierte Persönlichkeiten vervollständigen das Team: Franziska Hamann, Co-Vorsitzende des Ortsvereins Stadt Östringen sowie Gemeinde- und Ortschaftsrätin aus Odenheim, Benno Homann, Sprecher der Generationen Initiative aus Kronau, Sabine Weis, AWO-Vorsitzende aus Östringen, und Rudolf Köpp, Gemeinderat aus Bad Schönborn.

Das breit aufgestellte Team vereint sowohl kommunalpolitische Erfahrung als auch frische Impulse für die Herausforderungen der Zukunft.

„Mit einem starken Team, das soziale Themen in den Fokus rückt und eine klare Haltung für Demokratie und Vielfalt einnimmt, werden wir unseren Landkreis noch attraktiver gestalten“, betont Bürgermeister Klaus Detlev Huge.

Die SPD geht somit mit einem erfahrenen und motivierten Team in den Wahlkampf, bereit, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Tatkraft und Entschlossenheit zu vertreten.

Wir suchen Sie! Ja, genau Sie!

"Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger" (Theodor Heuss).

Kommunalpolitik ist der Raum, in dem Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Lebensumgebung teilnehmen und direkten Einfluss ausüben können. Hier geht es unter anderem um Schulen und Kitas, Straßen und Infrastruktur, Handel und Gewerbe, öffentlichen Nahverkehr und lokalen Klimaschutz.

Das politische Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist das Herzstück einer funktionierenden Demokratie. Diese ist keine Selbstverständlichkeit. Unsere Gesellschaft kann nur gedeihen, wenn wir uns gemeinsam für eine lebendige und demokratische Kommunalpolitik einsetzen. Überlassen wir auch in den Kommunen nicht den radikalen und extremistischen Kräften das Feld.

Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger in Östringen, Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg auf: Werden Sie aktiv! Kandidieren Sie für den Gemeinde- und Ortschaftsrat! Jede Stimme für einen demokratischen Kandidaten oder eine Kandidatin ist eine weniger für radikale Gruppierungen. Verteidigen Sie unsere Demokratie auch durch Ihren eigenen Einsatz!

Bei Interesse oder Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Mit den Rothäuten unterwegs

15 Kinder im Grundschulalter trafen sich am 10 August bei der Grillhütte in Odenheim, um einen erlebnisreichen Tag mit Basteln und Spielen im Wald zu verbringen. Dazu gehörte, dass die Kinder sich zuerst unter Beratung durch Silke Bott einen indianischen Namen aussuchten. Jagende Katze, Funkelnder Stern, Flinker Wolf und alle anderen konnten sich dann ein stilechtes Stirnband bemalen oder bekleben und mit einer Feder verzieren.

Bevor die Gruppe auf die Pirsch (den Mountainbike-Trail) ging, bekamen die kleinen Rothäute einen sogenannten Medizinbeutel, um ihre Beute sicher zu verstauen und nach Hause zu bringen. Angelika Heim hatte vor Beginn der Veranstaltung den Weg präpariert und Hinweisschilder an mehreren Stationen platziert, wo jeweils eine Aufgabe auf die Kinder wartete. Dabei ging es um Geschicklichkeit und Mut, um aufmerksames Beobachten von Tieren und Pflanzen, um gegenseitige Unterstützung und natürlich um das Suchen und Finden von Schätzen. So konnten die Kinder am Silberberg Nuggets suchen und beim Traumfänger eine Schatzkiste.

Leider hatte uns an der letzten Station, der Zauberquelle beim Siegfriedsbrunnen, jemand die Überraschung verdorben, das Hinweisschild entfernt und die Glassteine aus der gemauerten Rinne gestohlen. Die Kinder waren natürlich sehr enttäuscht! Zum Glück hatte Angelika noch Glassteine dabei, sodass die Kinder doch ein paar „Edelsteine“ für ihren Beutel aus dem Wasser fischen konnten. Trotzdem beschämend, dass es Menschen gibt, die Kindern die Freude nehmen!

Auf dem Rückweg zum Lagerplatz wurde ein steiler Hügel mit einem knorrigen Baum zum Abenteuerspielplatz und es zeigte sich, dass bei den Rothäuten Gleichberechtigung herrscht: weibliche und männliche Indianerkinder waren gleichermaßen mutig und gewandt (und schmutzig).

Zurück an der Grillhütte waren die tapferen Kundschafter hungrig und durstig und bekamen eine zünftige Stärkung. Aber sie saßen nicht lange um das imaginäre Lagerfeuer sondern eroberten den Wald um das Katzenloch. Erst das Eintreffen des Sonderkommandos Pichlau mit einer Kühltasche voller Eis brachte alle wieder ins Basislager. Eine Chance für die Angehörigen, ihre kleinen Wilden wieder einzufangen.

Aus gegebenem Anlass hatten wir uns entschlossen, die Kosten für Material und Verpflegung selbst zu tragen und die gesamten Einnahmen aus dem Ferienprogramm an die Aktion „Deutschland hilft“ zugunsten der Hochwasseropfer in Deutschland zu spenden.

Ich danke meinen Mitwirkenden Angelika Heim, Silke Bott und Gabriele Pichlau, dass sie nicht nur ihre Zeit sondern auch die Unkosten investiert haben, und den Eltern der Kinder, die so großzügig gespendet haben, dass wir 230 Euro überweisen konnten. Auch Rita Becker hat uns die Medizinbeutel kostenlos genäht und ihren Lohn gespendet. Danke an alle für die großartige Unterstützung und den gelungenen Tag!

BMB

Jusos begrüßen Erhalt des Waldbronner Eistreffs

 

Die Jusos Karlsruhe-Land begrüßen die Entscheidung des Waldbronner Gemeinderats, den Eistreff zu erhalten. Der Eistreff sei eine wichtige Begegnungs- und Sportstätte für junge Menschen und Familien aus der gesamten Region. Immer mehr Kommunen stünden vor finanziellen Herausforderungen und schließen ihre Hallen, Schwimmbäder und Freizeitanlagen. Deshalb haben die Jusos größten Respekt vor der Entscheidung für den Weiterbetrieb des Eishalle.

„Eine gute Politik investiert in das Gemeinwohl. Die Entscheidung des Gemeinderats ist ein wichtiges Signal für den Erhalt von Freizeiteinrichtungen in unserem Landkreis und würdigt den Einsatz junger Menschen für den Erhalt ihres Wohnzimmers“, so die beiden Juso-Sprecher*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner. Der Förderverein hatte mit viel Engagement über 200.000 Euro für den Erhalt des Eistreffs gesammelt. „Dieser unglaubliche Einsatz wurde belohnt und unterstreicht, dass man mit Solidarität und Zusammenhalt in unserer Demokratie viel bewegen kann“, so Fahir und Eidner abschließend.