SPD Stadt Östringen

Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg

Willkommen auf unserer Homepage

Als Ortsvereinsvorsitzende begrüßen wir Sie ganz herzlich!

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns im Internet besuchen.

Informieren Sie sich über unsere Akteure und Aktivitäten in unserem Ortsvereinen sowie dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten. Sie finden hier aber auch aktuelle Themen auf den weiteren Politikebenen der Kreis-, Landes-, Bundes- und Europapolitik.

Politik heißt für uns Sozialdemokraten Zukunft gestalten. Und entsprechend unserem Grundverständnis von Politik wollen wir das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsam mit Ihnen, tun. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen und Anregungen geben.

Franziska Hamann & Birgit Michaelsen

Nominierung für die Kommunalwahl 2024

Wir haben unsere Teams für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 nominiert.

Für den Gemeinderat in Östringen treten an: (1) Franziska Hamann, (2) Holger Gramlich, (3) Hannah Bott, (4) Thomas Krapp, (5) Silke Bott, (6) Dr. Günter Ebinger, (7) Sabine Weis, (8) Daniel Reusch, (9) Birgit Michaelsen-Bednarski, (10) Eduard Eresmann, (11) Rebecca Hammer, (12) Daniel Pérez Dobarro, (13) Karin Gerhardt, (14) Oliver Beckers, (15) Bianca Bordt, (16) Tanja Frieben

Für den Ortschaftsrat in Odenheim treten an: (1) Thomas Krapp, (2) Franziska Hamann, (3) Daniel Reusch, (4) Hannah Bott, (5) Klaus-Dieter Knorr, (6) Ulrike Walter, (7) Dr. Günter Ebinger

Für den Ortschaftsrat Toefenbach treten an: (1) Alexander Frank, (2) Eduard Eresmann, (3) Karin Gerhardt

Unsere Kandidatinnen für den Kreistag sind: Silke Bott, Franziska Hamann und Sabine Weis

 

Flurputzete in Östringen – wir waren dabei!

Eine Gruppe von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins beteiligte sich mit familiärer Unterstützung an der Flurputzete in Östringen und half mit, die Stadt vom Müll zu befreien, den weniger achtsame Zeitgenossen gedankenlos wegwerfen statt ihn selbst zu entsorgen. Im Richtung Kläranlage wurden sie fündig und füllten ihre Müllsäcke mit leeren Flaschen, Plastikverpackungen und allerlei Unrat. Ein gefundener Einkaufswagen wurde dabei für den Transport genuntzt. Nach mehreren Stunden wurden sie mit einem deftigen Vesper belohnt.

Aktiv für Frauenrechte

Den Internationalen Frauentag am 8. März nahmen die Frauen der SPD zum Anlass, auf die Diskrepanz zwischen (gesetzlichem) Anspruch und der Lebenswirklichkeit von Frauen aufmerksam zu machen.

Leider ist Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Das gilt für die Kinderbetreuung ebenso wie für die Verteilung der unbezahlten Familienarbeit und die Lohnlücke. Deshalb fordert die SPD, den Zugang zum Arbeitsmarkt für Frauen zu erleichtern, die Lohnlücke zu schließen und die Chancengleichheit durchzusetzen. Nur mit finanzieller Selbständigkeit können Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Außerdem kämpft die SPD dafür, dass Frauen ihr Leben frei von körperlicher und psychischer Gewalt im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld gestalten können. Die Errungenschaften im Bereich der Frauenrechte zu sichern und zu fördern sehen Sozialdemokratinnen als wichtigste Aufgabe an.

Selbstgebackene Muffins als kleines Präsent rundeten das Gesprächsangebot ab, das viele Passantinnen gerne annahmen.