17.04.2018 in Ankündigungen von Jusos Karlsruhe-Land

Internationale Menschen kennen keine Grenzen

 

 

Derzeit werden so viele Grenzzäune und Grenzmauern gebaut wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg. "Build that wall" ruft Trump, aber auch in Europa werden die Grenzzäune hochgezogen. Für uns Jusos steht fest: Europa darf nicht in Kleinstaaterei zurückfallen, denn wer Zäune zieht, hat schon verloren. Wir wollen die SPD erneuern. In unserer Veranstaltungsreihe "Solidarischer Wandel" diskutieren wir über unsere Zukunftsthemen und stellen kontroverse Positionen auf. Wir brauchen mehr #WandelMut

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Thema Pflege u.a. mit Alexander Jorde wollen wir uns mit unserer weiteren Kernideologie "Internationalismus" befassen. Weniger nationaler Egoismus und mehr Internationalismus, wie lässt sich das in diesen Zeiten verwirklichen? Gemeinsam wollen wir in den kreativen Workshops vor allem kontroverse Positionen entwickeln und anschließend damit auf die Straße gehen.

21. April, 11 Uhr, AWO-Bruchsal (Prinz-Wilhelm-Straße 3)

Programm:

11:00 Uhr Workshops °Yourope - verent oder verneint? °Break the walls °Is Migration a Crime? °Fairtrade: Wie gerecht ist global?

12:30 Uhr Gemeinsames Essen

ab ca. 13:00 Uhr Flashmobs und Guerilla-Action in der Bruchsaler Innenstadt

15:00 Uhr Feedback-Arena

°Eintritt frei °Essen und Getränke auf Spendenbasis

 

31.03.2018 in Allgemein von SPD Karlsruhe-Land

Die SPD Karlsruhe Land wünscht schöne Osterfeiertage

 

Die SPD Karlsruhe-Land wünscht ihnen und ihren Familien schöne Osterfeiertage.

 

14.03.2018 in Ortsverein

Die Odenheimer Sozialdemokraten trauern um ihren Parteifreund Edmund Rothermel

 

Die Nachricht vom Tod unseres Parteifreundes Edmund Rothermel hat uns Odenheimer
Sozialdemokraten mit großer Trauer erfüllt.
Edmund ist 1968 in die SPD eingetreten und war somit 50 Jahre lang treues und aktives Mitglied der
Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und des SPD-Ortsvereins Odenheim.
Bis zuletzt hatte er an den Parteiveranstaltungen und am Parteileben teilgenommen und sich mit
seiner ganz persönlichen Art eingebracht. Dabei wurde er aufgrund seiner freundlichen und
aufgeschlossenen Art von allen Parteifreunden sehr geschätzt, und seine Meinung zu politischen
Fragen – ob in der Kommunalpolitik oder in der „großen“ Politik – hatte immer ein großes Gewicht.
Mit beeindruckender Allgemeinbildung und Sachkompetenz analysierte Edmund das poltische
Geschehen und formulierte aus einer tief verwurzelten sozialdemokratischen Grundhaltung seine
Einschätzung der Lage, die er auch sehr überzeugend in die poltische Diskussion einbrachte.
Aufgrund seiner sehr ausgeprägten sozialen Grundhaltung war es für unseren Edmund auch sehr
wichtig, sich in die örtliche Dorfgemeinschaft und das Vereinsleben einzubringen. Seine Leidenschaft
galt dabei als aktiver Sänger dem Chorgesang, aber auch andere Vereine und insbesondere der
Arbeitskreis Odenheimer Vereine durften in vielfältiger Weise seine Unterstützung erfahren.
Die Odenheimer Sozialdemokraten verlieren mit Edmund Rothermel einen treuen Parteifreund und
eine große Persönlichkeit.
Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden des Abschiednehmens seiner Frau Ilse und seinen Töchtern
mit Familien.
Wir werden Edmund Rothermel stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

09.03.2018 in Kommunalpolitik

Haushaltsrede von Christian Huth

 
(Christian Huth)

Hier können Sie die Rede von unserem SPD- und Gemeinderatsmitglied Christian Huth über den Haushalt 2018 der Gemeinde Östringen lesen:

 

19.02.2018 in Bundespolitik von SPD Karlsruhe-Land

„70 Prozent SPD im Koalitionsvertrag“

 

Bretten: Erstmals veranstaltete die Brettener SPD ein politisches Heringsessen. Dazu war Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Karlsruhe, als Redner eingeladen.

 

19.01.2018 in Veranstaltungen

Einladung zur Winterwanderung

 

Der Ortsverein Odenheim/Eichelberg lädt alle Mitglieder und interessierte Mitbürger zur diesjährigen Winterwanderung ein. Dieses Jahr starten wir

 

am Samstag den 27.01. um 14.30 Uhr

 

bei der Gaststätte Felsenkeller und laufen von dort aus gemeinsam los. Nach der Wanderung wird es noch die Möglichkeit geben, im Felsenkeller bei Kaffee und Kuchen sich zu unterhalten und aktuelle Themen der Gemeinde zu besprechen.

 

13.01.2018 in Veranstaltungen

Politischer Stammtisch mit Neza Yildirim

 

Geplant war der politische Stammtisch der SPD Östringen/Tiefenbach vor dem Ausstieg der FDP aus den Sondierungsgesprächen für eine Jamaika-Koalition. Nun bekam das Treffen in der Östringer „Weinlust“ eine ungeahnte politische Aktualität. Erfreulicherweise hatte unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim ihr Kommen für den Abend zugesagt. So konnten wir mit ihr ausführlich die verschiedenen Optionen für eine Regierungsbildung erörtern und diskutieren.

 

20.12.2017 in Allgemein von SPD Karlsruhe-Land

SPD Karlsruhe-Land wünscht schöne Weihnachten

 

Die SPD Karlsruhe-Land wünscht Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Sozialdemokratie und freuen uns auf einen spannenden Jahresstart 2018!